Bist du unser nächster Top-Dating-Coach?
Für mehr Informationen, klick hier

Tipps, wie du ein Date absagen kannst, ohne unhöflich zu sein

Du hast ein Date geplant…

Vielleicht ist etwas dazwischen gekommen oder du hast keine Lust mehr, hinzugehen.

Auf jeden Fall willst du nicht unhöflich oder unzuverlässig wirken und das Date freundlich absagen.

Doch wie tust du das?

Genau das erfährst du heute in diesem Artikel.

Lies weiter und lerne:

Du willst 3 effektive Techniken und 23 Copy-Paste-Sätze, um eine Frau verliebt in dich zu machen? Hol dir jetzt mein kostenloses PDF, um dein Liebesleben heute noch in die Hand zu nehmen.

Wenn sie diejenige ist, die das Date absagt, bist du nicht am richtigen Ort. Schau dir diesen Artikel an:

>> Sie ignoriert mich! 5 Dating Tipps, die dir helfen werden

Tipp #1: Ein Date absagen 101

Du bist gerade aufgewacht und hast die folgende Nachricht erhalten:

Hey! Ich habe heute einen anstrengenden Tag auf der Arbeit, also werde ich wahrscheinlich erst nach 20 Uhr fertig sein. Wo willst du dich heute Abend treffen?

Sh*t! Du hast die Verabredung für heute Abend völlig vergessen.

Und du hast auch nicht wirklich Lust, hinzugehen.

Also willst du das Date absagen, aber du willst nicht, dass sie sich beleidigt fühlt. Knifflig.

Also antwortest du:

Hey, ich muss für heute Abend absagen. Sorry! Ich verstehe, wenn du das jetzt blöd findest und mich nie wieder sehen willst. Danke, dass du letztes Mal so lieb warst. Mach’s gut.

Super! Sie kann dich jetzt unmöglich für ein Ar$chloch halten.

Scherz.

Leider hast du ein paar gravierende Fehler gemacht:

  • Du hast ihr nicht gesagt, WARUM du absagst.
  • Du willst offensichtlich, dass sie das Interesse verliert, aber ihr nicht erklärt, warum das so ist
  • Du hast ihr erzwungenes (und nicht besonders originelles) Kompliment gemacht, um die bittere Pille süßer zu machen

Eine kleine Randbemerkung zum letzten Punkt:

Hier ist ein Artikel, der dir alles beibringt, was du über Komplimente für Frauen wissen musst:

>> Komplimente für Frauen: Der Guide, um erstklassige Worte für sie zu finden

Kurz gesagt: Diese Art von Nachrichten sind unecht und respektlos.

Wie sagst du also ein Date mit einem Lady auf die aufrichtige Art und Weise ab?

Tipp #2: Profitier von diesen Date-Absagen-Beispiele

Vielleicht hattest du bereits ein unangenehmes Date mit dieser Frau und hast dich nicht getraut, ihr abzusagen, als sie am Ende des Abends sagte:

”Hey, es war wirklich lustig mit dir. Wann sehe ich dich wieder?”

Und jetzt versuchst du, das zweite Date zu vermeiden, als ob es Covid-19 wäre.

Macht dich das zu einem ungehobelten Penner? Ganz und gar nicht.

Es gibt viele Gründe, warum du ein Date absagen willst: Vielleicht hat es nicht geklickt und du empfindest kein Interesse, du fühlst dich nicht zu ihr hingezogen, du bist nicht in der Stimmung…

Das ist alles Ordnung. Und es ist definitiv besser, ein Date abzusagen, als halbherzig hinzugehen, weil du keine Lust hast.

Aber wie die meisten Menschen willst du ihre Gefühle nicht verletzen, also denkst du, dass es besser ist, zu lügen und den Grund zu verschweigen.

„Ein Date absagen? Das geht doch nur mit Ausreden!“, denkst du dir vielleicht.

Ein naiver Fehler…

Denn wenn es darum geht, ein Date abzusagen, lautet die goldene Regel:

Sei ehrlich.

Wenn es bei dir nicht gefunkt hat, sag ihr:

Hey, es hat Spaß gemacht. Du bist eine tolle Frau, aber ich glaube nicht, dass wir zueinander passen [Elaboriere, warum du denkst, dass ihr nicht zusammenpasst -> Ein Beispiel: Du wirkst auf mich wie ein Mensch, der eher Routine in seinem Leben mag, während du bei mir wahrscheinlich gemerkt hast, dass ich das komplette Gegenteil davon bin. Ich fürchte, dass das keine gute Kombination ist.].

oder

Hey, danke für den gestrigen Abend. Ich hatte eine schöne Zeit mit dir und konnte mal wieder vom Alltagstrott entspannen. Ich hoffe, dir erging es ähnlich. Allerdings glaube ich, dass der gewisse Funken nicht übergesprungen ist. Daher denke ich, dass wir es dabei belassen sollten. Wie siehst du das?

Was machst du hingegen, wenn du das Date trotz Interesse absagen musst? Dir also einfach etwas dazwischengekommen ist?

Na, leichter geht es nicht:

Hey [ihr Name]! Es tut mir aufrichtig leid, aber ich kann heute Abend nicht kommen, weil [hier Kontext inkl. Grund beschreiben]. Was hältst du davon, wenn wir unser Rendezvous auf [alternativer Tag] verschieben? Die erste Runde geht als Wiedergutmachung auf mich.

Tipp #3: Wie du sicherstellst, dass du nicht wie apathischer Flegel herüberkommst

Wenn du ein Date freundlich absagen willst, ohne daraus schließend unhöflich zu sein, gibt es vier goldene Regeln, die du beherzigen solltest:

  • Sag nicht am Tag der Verabredung ab. Das ist unhöflich. Zeit ist das Wertvollste, was wir Menschen haben. Wenn jemand einen ganzen Abend für dich freimacht, solltest du das respektieren.
  • Wenn du sie trotz notwendiger Absage eigentlich sehen willst, sei dir darüber im Klaren. Eine Verabredung abzusagen, fühlt sich oft wie eine Ablehnung an. Wahrscheinlich wird sie daran zweifeln, ob du sie noch magst. Lass sie wissen, dass du dich noch für sie interessierst, indem du das Date neu planst.
  • Sei zu 100% ehrlich. (siehe Tipp #2)
  • Sei smart. Wenn du aus einem persönlichen Grund nicht kommen kannst, den du lieber nicht preisgeben möchtest, teile nur die Spitze des Eisbergs. Zum Beispiel: “Medizinischer Notfall” oder “Familienkrise”. Wenn du Angst hast, dass sie deine Absage als Ausrede missdeuten könnte, schick ihr eine Sprachnachricht oder rufe sie an. Hierdurch hört sie deine Stimme (oder sieht sogar dein Gesicht wenn ihr ein Videotelefonat führt) – wenn du lügen würdest, könnte sie es in deinem Gesicht sehen. Und wenn sie dir wirklich wichtig ist, subkommunizierst du allein mit der Bemühung sie anzurufen, dass du dir diese Absage schwerfällt.

Et voilà: Solange du dich an diese vier Regeln hältst, wirst nie wie ein Idiot herüberkommen.

Tipp #4: Beispiele dafür, wie du ein Date aus guten Gründen absagen kannst

Schauen wir uns mal die verschiedenen Szenarien an, in die du geraten kannst, wenn du ein Date absagst.

Du kannst gehen, aber willst nicht

Du hast dich auf diese Verabredung gefreut, aber plötzlich ist deine ganze Begeisterung verflogen.

Das kann aus verschiedenen Gründen passieren…

Vielleicht hattest du einen unglaublich langen und anstrengenden Arbeitstag und das Einzige, worauf du Lust hast, ist, eine Pizza zu bestellen und allein einen Film zu schauen.

Verständlich. Ich arbeite auch viel und wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme, ist Netflix intuitiv für mich immer verlockender als auszugehen.

ABER das kannst du mir glauben: In 9 von 10 Fällen ist es die richtige Entscheidung, auszugehen.

Der Energieschub, den du bei einem aufregenden Date bekommst, ist nicht zu vergleichen mit einem lethargischen Filmabend.

Denk an deine liebsten Erinnerungen… Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie alle außerhalb deines Hauses stattgefunden haben, nicht innerhalb.

Als Faustregel gilt also: Wenn du dich entscheiden musst, ob du zu Hause bleibst oder ausgehst, wähle immer Letzteres.

Du willst gehen, aber kannst nicht

Auch das kommt häufig vor. Du willst dich wirklich mit deinem Date treffen, aber es kommt etwas dazwischen und du musst absagen.

Vielleicht fühlst du dich krank. In diesem Fall sagst du ihr einfach Bescheid und vereinbarst einen neuen Termin.

Oder vielleicht ist es ein persönlicher Grund, den du nicht teilen möchtest.

In diesem Fall ist hier ein Beispiel für einen Text, den du schicken kannst:

Hey, es tut mir wirklich leid, aber ich muss das Date absagen. Es ist etwas dazwischen gekommen, was meine volle Aufmerksamkeit erfordert. Ich kann dir nicht sagen, was es ist, da es ein bisschen persönlich ist… Ich würde dich aber gerne an einem anderen Tag kennenlernen.

Die meisten Frauen werden das nachempfinden und deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen.

Tipp #5: Warum du Dates nicht zu oft absagen solltest

Gut, jetzt weißt du, wie du ein Date absagen kannst, ohne unhöflich zu sein.

Aber wenn du regelmäßig Dates absagst, solltest du dich vielleicht fragen, warum.

Die Antwort wird viel über dich aussagen.

Vielleicht arbeitest du oder feierst zu viel.

Oder du hast Angst vor Ablehnung und willst dich nicht dem Risiko aussetzen, dass eine Frau, sich nicht für dich begeistern kann (das weit verbreiteter als du vielleicht denkst).

Sieh dir die verschiedenen Aspekte deines Lebens genau an: Gesundheit, Familie, Freunde, Finanzen, Arbeit, generelles Stressempfinden…

Oft konzentrieren wir unsere Aufmerksamkeit auf einige Aspekte und vergessen den Rest völlig.

Einer meiner besten Freunde hat zwei Jahre lang so viel gearbeitet, dass er kaum Zeit hatte, Sport zu treiben, sich mit Freunden zu treffen oder sich zu verabreden.

Sicher, er verdiente eine Menge Geld. Aber wenn er eine tolle Señorita kennenlernte, hatte er einfach keine Energie dafür und sagte das Date jedes Mal ab.

Das ist ein umfangreiches Thema, über das ich einen ganzen Artikel geschrieben habe. Wenn du anfangen willst, an dir zu arbeiten und dein Leben zu verbessern, schau ihn dir an:

>> 10 simple Dinge, die dein Leben verbessern

Eine andere Sache ist: die Tatsache, dass du immer wieder Verabredungen absagst, könnte dir den Eindruck vermitteln, dass du viele Frauen zur Auswahl hast.

Und dass es in deinem Liebesleben perfekt läuft.

Aber wenn du regelmäßig Dates absagst, fischst du vielleicht im falschen Teich.

Du triffst Frauen. Aber nicht deinen Typ Frau.

Das kann verdammt frustrierend sein. Gleichzeitig ist es eine enorme Zeitverschwendung.

Wenn du mehr passende Frauen treffen willst, habe ich etwas für dich.

Es nennt sich das Transformation Kit.

Es ist ein kostenloses Toolkit, mit dem du ab heute mehr Frauen kennenlernen kannst (vorausgesetzt du setzt meine Tipps proaktiv um).

Du erfährst:

  • Wo du die passenden Frauen für dich findest
  • Wie du einen erstklassigen Eindruck bei ihnen hinterlässt
  • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du sie verführst

Lade es dir hier kostenlos herunter.

Wir sehen uns auf der anderen Seite!

Dein Bro,
Daan

Willst du 23 Copy-Paste-Sätze, um nie wieder langweilige Gespräche zu führen?

23 Sätze und 3 Techniken, die dich so unwiderstehlich machen, dass sie völlig verrückt nach dir wird?

Ja, gib mir diese Beispielsätze!

Verwandte Artikel

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar