Bist du unser nächster Top-Dating-Coach?
Für mehr Informationen, klick hier

Wie mache ich richtig Schluss? 7 Tipps, wie du dich respektvoll von ihr trennst

Du willst mit deiner Freundin Schluss machen, aber weißt nicht, wie?

Du hast eine Ex, die du nicht loswirst und möchtest wissen, wie du den Kontakt zu ihr abbrechen kannst, ohne sie zu verletzen?

Oder gibt es vielleicht eine Frau in deinem Leben, mit der du, aus welchen Gründen auch immer, einfach keine Zeit mehr verbringen willst?

Dann stehst du vor einer schwierigen Aufgabe. Denn es ist nicht leicht, den Kontakt zu jemandem abzubrechen.

Deshalb findest du in diesem Artikel alle Tipps, die du hierfür brauchst.

Du lernst:

Du willst 3 effektive Techniken und 23 Copy-Paste-Sätze, um eine Frau verliebt in dich zu machen? Hol dir jetzt mein kostenloses PDF, um dein Liebesleben heute noch in die Hand zu nehmen.

Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, wirst du genau wissen, wie du auf authentische, respektvolle und würdevolle Weise mit deiner Freundin Schluss machen kannst.

Aber bevor ich meine 7 Tipps mit dir teile, muss ich eine unangenehme Wahrheit mit dir teilen…

Du willst Schluss machen mit ihr? Dann sei dir hierüber im Klaren…

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Lass mich mit der schlechten beginnen:

Du wirst deine Lady höchstwahrscheinlich verletzen.

Es ist verständlich, dass Menschen nach dem schmerzlosesten und einfachsten Weg suchen, eine Beziehung zu beenden oder den Kontakt abzubrechen.

Aber Tatsache ist, dass es einfach keinen Spaß macht, das zu tun – geschweige denn – zu erleben.

Weder für dich, noch für die betreffende Person.

Ich könnte dir jetzt einen Haufen süßer, sanfter und subtiler Wege aufzählen, um diese Botschaft zu vermitteln.

Aber leider würde das nicht zum gewünschte Ergebnis führen.

Das Letzte, was du willst, ist, dass die Botschaft unklar ist.

Du willst keinen unnötigen Schmerz oder Drama verursachen, weil du nicht deutlich und ehrlich genug warst.

Eine solch‘ bedeutende Entscheidung erfordert entschlossenes Vorgehen.

Das ist vielleicht unangenehm, aber notwendig…. Und auf lange Sicht der einzig weise Weg.

Dabei kannst du den Kontakt ohne unnötiges Drama oder Schmerzen einstellen, solange du weißt, was du tust.

Deshalb habe ich dir 7 effektiven Tipps zusammengestellt, die dir helfen, die Naht der Trennung so schnell und schmerzlos wie möglich abzureißen.

Los geht’s.

Tipp #1: Stell dir diese 3 Fragen…

“Ich habe während eines schrecklichen Streits mit ihr Schluss gemacht und jetzt will sie nicht mehr mit mir reden. Ich war wirklich wütend, aber eigentlich wollte ich es gar nicht beenden. Es war eine Entscheidung, die in einem völlig aufgebrausten Moment aus mir herauskam. Ich bereue es so sehr.”

Ein guter Freund von mir kam mit diesen Worten zu mir. Er hatte sich in einem Anfall voller Wut von seiner besseren Hälfte getrennt. Im Nachhinein erkannte er, dass es ein dummer Fehler war.

Das willst du um jeden Preis vermeiden. Jetzt denkst du vielleicht:

„Danke für die Warnung, Daan, aber meine Situation ist anders. Ich weiß SICHER, dass ich nicht mehr mit ihr zusammen sein will.“

Das könnte durchaus der Fall sein. Aber du solltest trotzdem darüber nachdenken, warum du diese Entscheidung triffst.

Denn oft entscheiden sich Menschen für eine Trennung, weil dem Umstand ein bestimmtes negatives Gefühl zugrunde liegt. Wir sind vielleicht sehr wütend oder enttäuscht von jemandem.

Aber denk daran, dass diese negativen Emotionen nicht immer ein guter Ratgeber sind.

Enttäuschung, Frustration oder Wut können uns manchmal dazu bringen, impulsive Entscheidungen zu treffen.

Denke daran: Einen abgebrochenen Kontakt wiederherzustellen, kann manchmal genauso schwer sein, wie ihn abzubrechen (komplizierter macht es da vor allem wenn ihr noch im selben Apartment haust und dein derzeitiger Gedanke „Wie mache ich Schluss, wenn wir zusammen wohnen?“ lautet).

Und wenn du es tust, denke sorgfältig darüber nach, WIE du es tun willst.

Wenn du nur ein einziges Date mit jemandem hattest, musst du keine große Sache daraus machen, den Kontakt abzubrechen. Manchmal brauchst du nicht einmal etwas zu sagen. Aber wenn es sich um jemanden handelt, mit dem du schon eine Beziehung hattest, ist das natürlich etwas anderes.

Kurz gesagt, bevor du die Entscheidung triffst, denke über diese Fragen nach:

  • Was sind meine Gründe für den Wunsch der Trennung? Will ich das wirklich und warum?
  • Welche Verbindung habe ich zu dieser Person/welche Konsequenzen hat diese Entscheidung?
  • Was ist der gesündeste/liebevollste Weg für uns beide, die Beziehung einzustampfen?

Diese letzte Frage ist entscheidend und für viele Menschen eine große Herausforderung. Deshalb gehen wir im nächsten Tipp näher darauf ein.

>> Du willst deine Ex zurückgewinnen? Die 5 Schritte Ex zurück Strategie

Tipp #2: Berücksichtige das, wenn du den Kontakt abbrichst

Weißt du, was wirklich schmerzhaft ist?

”Ehhm… mit bloßen Füßen auf einen Lego-Klotz zu treten?”

Uff, das würdest du deinem schlimmsten Feind nicht mal wünschen. Aber ich meine etwas anderes.

Vor ein paar Jahren war ich mit einer Frau zusammen, die den Kontakt zu mir abbrach. Sie tat es auf eine sehr stilvolle, direkte und aufrichtige Weise:

Via Text.

Autsch.

Es fühlte sich an, als hätte sie mein Herz in einen Mixer gestopft. Die Verbindung, die wir hatten, schien für sie keinen Wert mehr zu haben, als sie beschloss, auf so feige Weise Schluss zu machen.

Wenn du der anderen Person Respekt erweisen willst, ist es unabdingbar, es von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren („Ich möchte mit meiner Freundin Schluss machen via Text“ sollte also ein Gedanke sein, den du in Lichtgeschwindigkeit wieder vergessen solltest…).

Wie ich schon sagte: Es gibt keine schnelle Lösung für eine Trennung.

Von Angesicht zu Angesicht ist nicht einfach, aber es ist ehrlich, direkt, persönlich und am effektivsten.

Aber es gibt Ausnahmen…

Hier sind sie:

#1: In extremen Situationen

Hat sie deinen Hund angezündet, weil du dich nicht mit ihr verabreden wolltest?

Wurdest du wie Dreck behandelt und hat diese Person keinen Respekt vor dir?

Dann ist eine Trennung per (Sprach-)Nachricht oder unkommentierter Kontaktabbruch erlaubt.

#2: Wenn ihr eine zerbrechliche oder schwache Bindung habt

Ihr hattet ein erstes Date und die Chemie hat nicht gestimmt?

Keine Sorge, du brauchst kein zweites Date zu planen, nur um den Kontakt abzubrechen.

Eine ehrliche Nachricht oder ein Anruf reicht in diesem Fall aus.

#3: Wenn deine Sicherheit in Gefahr ist

Willst du den Kontakt zu einer narzisstischen oder psychotischen Ex abbrechen?

Reagiert sie unverhältnismäßig wütend auf Ablehnung?

Hattest du schon einmal einen gewalttätigen oder intensiven Konflikt mit dieser Person?

Das alles sind gute Gründe, die Beziehung NICHT von Angesicht zu Angesicht zu beenden.

Jetzt stellt sich also die Frage: Wie hörst du konkret auf, dich von jemandem zu trennen, für den du vielleicht noch Liebe empfindest? Das erfährst du im nächsten Tipp.

Tipp #3: Profitiere von dieser Polizisten-Technik

Die Polizei verwendet eine harte, aber effektive Technik, um so genannte “bad-news”-Gespräche zu führen.

Wenn die Polizei also an deine Tür klopft, um dir schlechte Nachrichten zu überbringen, beschönigt sie sie nicht.

Sie sagen dir ganz direkt, was passiert ist.

Und das ist genau die Art, wie du Schluss machen möchtest.

Rede nicht um den heißen Brei herum.

Sei so präzise wie möglich. Wie bereits erwähn: Das ist nicht ganz einfach, aber es ist die beste Option.

Denn erstens machst du es der Person nicht noch schwerer, als es ohnehin schon ist….

Denk an einen faulen Zahn, der gezogen werden muss. Du ziehst ihn lieber in einem Zug, als dass du ihn langsam und mühsam herausziehst, bis er endlich rauskommt.

Zweitens: Stelle keine Annahmen an.

Es kann sein, dass sie genau so denkt und bereit ist, die Beziehung gemeinsam mit dir zu beenden.

In diesem Fall wirst du froh sein, dass du die Sache direkt aufgegriffen und kein unnötiges Drama daraus gemacht hast.

Tipp #4: Trage deinen Körperpanzer

Ich habe etwas für dich.

Du wirst sie brauchen.

Du kannst wahrscheinlich etwas Schutz gebrauchen, wenn du aufhören willst, mit jemandem zusammen zu sein (,den du liebst).

Pass also auf dich auf.

Damit meine ich natürlich nicht, dass du eine kugelsichere Weste und Pfefferspray brauchst.

(Zumindest hoffe ich das nicht.)

Es geht vielmehr darum, dass du dich mental im Voraus vorbereitest.

Wie ich schon am Anfang sagte, ist es gut möglich, dass du deine zukünftig Verflossene verletzen wirst.

Und Schmerz ist etwas, das Emotionen hervorruft. Es besteht also die Möglichkeit, dass sie…

  • anfängt zu schreien
  • dich persönlich beleidigt
  • anfängt zu fluchen
  • Dinge sagt, die dich wahnsinnig machen

Es versteht sich von selbst, dass das nicht angenehm ist. Aber es ist oft ein notwendiges Übel. Deshalb ist es umso besser, wenn du dich darauf vorbereitest.

Zeige Verständnis für die Gefühle deines Gegenübers.

Du musst nicht mit dem einverstanden sein, was sie sagt, solange du verstehst, dass sie emotional getriggert ist.

Nimm es nicht persönlich:

Ändere deine Meinung NICHT, wenn sie eine emotionale Reaktion zeigt.

Es könnte sein, dass dich ihre Wut oder Traurigkeit hart trifft, was dich an deiner Entscheidung zweifeln lassen könnte.

Ich will nicht sagen, dass das verboten ist. Aber ich sage, dass es oft kein guter Grund ist, deine Entscheidung aufgrund von Gefühlen zurückzunehmen.

Ehe du dich versiehst, sprichst du wieder mit ihr und es wird aus genau demselben Grund scheitern, aus dem du ursprünglich Schluss machen wolltest.

Behalte also einen kühlen Kopf. Nimm den emotionalen Ausbruch, der aus ihr kommt, gelassen hin und ändere deine Meinung NICHT.

Klar?

Perfecto.

>> Wie wird man beliebt? 7 Must-Have Tipps

Tipp #5: Lass deinen Worten Taten folgen

Ich erkläre dir, was ich mit diesem Tipp meine, indem ich dir von einem Freund erzähle. Nennen wir ihn Rick.

Rick war süchtig nach Gras. Die ganze Freundesgruppe erkannte das und wir beschlossen, mit ihm darüber zu reden.

Nach einem langen und emotionalen Gespräch erkannte Rick die Folgen dieser Sucht und beschloss, sofort aufzuhören.

Eine großartige Entscheidung. Aber natürlich gab es eine Wendung…

Rick wollte aufhören, aber er wollte sein übrig gebliebenes Gras nicht wegwerfen. Daher sagte Folgendes:

”Ich habe immer noch Freunde, die von Zeit zu Zeit rauchen. Also werde ich es für sie aufbewahren. Und vielleicht kann ich es mal für eine Party oder so mitnehmen…”

Es dauerte nicht lange, bis er wieder anfing zu kiffen. Denn Rick hat nicht wirklich aufgehört. Er hat nur halbherzig aufgehört.

Das willst du um jeden Preis verhindern. Du willst keine halbherzige Entscheidung treffen.

Halte dich mindestens 30 Tage lang an deine Entscheidung.

Der Grund dafür ist folgender:

Bei schwierigen Entscheidungen wie dieser versuchen wir oft, den Schmerz für andere zu lindern.

Wir gehen Kompromisse ein oder geben der anderen Person Hoffnung, dass sich die Sache noch wenden könnte.

Aber dadurch bekommst du etwas, das du absolut NICHT willst:

Du begräbst die Beziehung nur halb.

Die Person bleibt also (bis zu einem gewissen Grad) in deinem Leben und im schlimmsten Fall machst du ihr falsche Hoffnungen.

Du denkst, dass es ein einfacher Ausweg ist, die Trennung “abzumildern”. Aber auf lange Sicht machst du dir die Sache nur noch schwerer.

„Aber Daan, was ist, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit ihr zusammenkommen möchte?”

Unabhängig hiervon ist besser, etwas Zeit verstreichen zu lassen.

Bleib also bei deiner anfänglichen Entscheidung und schau, was dabei herauskommt.

Lösche diese Person aus deinem Telefon und deinen sozialen Medien. Schränke andere Einflüsse dieser Person auf dein Leben ein.

Mit jemandem nicht mehr zusammen zu sein, ist eine absolute Entscheidung. Wenn du es tust, dann tu es richtig.

Übrigens, wenn du noch mehr „Wie mach ich Schluss“-Tipps haben möchtest, schau dir diesen Artikel an.

>> 3 Must-Have Tipps, um deine Beziehung zu beenden

Tipp #6: Mach das, nachdem du Schluss gemacht hast

Eine Trennung ist schon hart genug.

Aber die Zeit danach ist noch härter.

Einen verfaulten Zahn zu ziehen ist scheiße, aber die Schmerzen, die darauf folgen, sind meist der schlimmste Teil.

Achte daher darauf, dass du dich danach gut um dich kümmerst.

Denn es könnte eine schwierige Zeit für dich werden. Und es ist eine typisch “männliche” Sache, das ganz alleine lösen zu wollen.

Die meisten Typen geben es nicht gerne zu, wenn sie emotionalen Schmerz empfinden. Also behalten sie es für sich.

Die Folgen davon sind jedoch alles andere als angenehm, und es ist völlig uneffektiv. Du hältst dich nur noch länger in diesem Spannungszustand. All diese Gefühle verschwinden nicht einfach.

Deshalb ist es besser für dich, wenn du Folgendes tust:

Zuerst solltest du sicherstellen, dass du mit jemandem darüber reden kannst. Oft wollen wir unsere Probleme selbst lösen, aber die Realität ist, dass das nicht immer möglich ist.

Die Beziehung zu jemandem beenden ist eine große Entscheidung. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dich das emotional aufrütteln wird. Damit musst du zurechtkommen. Suche dir einen guten Freund oder ein Familienmitglied, mit dem du über deine Gefühle sprechen kannst.

Zweitens: Sorge dafür, dass du eine positive Ablenkung für dich hast.

„Daan, was verstehst du unter positiver Ablenkung?“

Positive Ablenkung ist die Art von Ablenkung, die dir hilft, als Person zu wachsen.

Denk an Sport, ein neues Hobby oder die Arbeit an einem persönlichen Ziel.

Diese Arten der Ablenkung geben dir ein erfülltes Gefühl, das du nach einer so schwierigen Entscheidung brauchst.

Das ist auch viel gesünder als negative Ablenkungen wie Alkohol, Drogen oder wochenlange Netflix-Sessions, bei denen du dich unter einem Berg von Twinkies vergräbst.

Und zuletzt:

Gib dir Zeit, um deine Gefühle zu erfahren.

Es ist gut möglich, dass du dich traurig, wütend oder verwirrt fühlst, nachdem du mit deiner Freundin Schluss gemacht hast.

Das ist in Ordnung. Es ist keine leichte Entscheidung. Sei nicht zu hart zu dir selbst und gib dir genug Zeit, um dich beschissen zu fühlen.

>> Wie kann ich sie vergessen? 7 Schritte zu emotionaler Freiheit

Tipp #7: „Wie mache ich richtig Schluss?“ Check! Und jetzt gib dir hiermit einen Extra-Schub

Fällt es dir schwer, eine endgültige Entscheidung zu treffen?

Zögerst du die Entscheidung hinaus (obwohl du weißt, dass das überhaupt nichts bringt)?

Dann kann dir das hier helfen:

Du brauchst nur einen Stift und ein Blatt Papier.

(Ein Laptop oder Tablet ist auch völlig in Ordnung. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert).

Dann tust du Folgendes:

Stell dir einen Timer für 10 Minuten. Nutze diese 10 Minuten, um aufzuschreiben, wie deine Zukunft in 5 Jahren aussehen wird, wenn du NICHT mit deiner Freundin Schluss machst. Sei dabei so konkret wie möglich.

Welche Folgen wird das für dein Leben haben? Wie fühlst du dich dabei? Was sind die Konsequenzen davon?

Schreibe dann 10 Minuten lang darüber, wie deine Zukunft aussehen wird, wenn du dich traust, die Trennung einzugehen.

Welche positiven Folgen hat das für dich? Was bedeutet das für dein Leben?

Diese Übung dient als zusätzliche Motivation, etwas zu unternehmen.

Sich abzunabeln ist nie einfach, aber auf lange Sicht lohnt es sich doppelt, wenn es das Richtige für dich ist.

Sei aufmerksam:

Diese Übung kann ein weiteres Ergebnis haben:

Vielleicht entdeckst du, dass diese Person viel mehr für dich wert ist, als du dachtest. Vielleicht zeigt sie dir, dass eine Zukunft ohne diese Person keine gute Option für dich ist.

Wenn du dieses Gefühl hast, nachdem du die Übung gemacht hast, empfehle ich dir, Tipp #1 dieses Artikels noch einmal zu lesen.

Was dich zu einem attraktiven Mann macht…

Ich möchte dir ein Kompliment machen.

Du bist ein attraktiver Motherf*cker.

Und warum?

Weil du darüber nachdenkst, welche Menschen in dein Leben passen und welche nicht.

Und das ist eine wichtige Eigenschaft attraktiver Männer.

Attraktive Menschen lassen nur richtige Menschen völlig in ihr Leben eintauchen.

Es gibt noch viele weitere Eigenschaften, die sie besitzen.

Wenn du es schaffst, diese Eigenschaften zu kombinieren, wirst du dich in die beste und attraktivste Version deiner Selbst verwandeln.

Welche Eigenschaften das sind, erfährst du in dem kostenlosen Transformations-Kit.

Unter anderem erfährst du das Nr. 1 Geheimnis des sexuell attraktiven Mannes. Außerdem bekommst du viele Flirttipps, Tipps zum Ansprechen von Frauen und eine Schritt-für-Schritt-Guide, um aus der Friendzone zu kommen.

Das Paket landet binnen weniger Minuten in deinem Posteingang, sobald du deine E-Mail-Adresse unter diesem Artikel hinterlassen hast.

Viel Spaß damit!

Dein Bro,
Daan

Willst du 23 Copy-Paste-Sätze, um nie wieder langweilige Gespräche zu führen?

23 Sätze und 3 Techniken, die dich so unwiderstehlich machen, dass sie völlig verrückt nach dir wird?

Ja, gib mir diese Beispielsätze!

Verwandte Artikel

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar