Bist du unser nächster Top-Dating-Coach?
Für mehr Informationen, klick hier

Wann solltest du eine Beziehung beenden? – 6 Fragen, die dir Klarheit bringen

Wann solltest du eine Beziehung beenden? – 6 Fragen, die dir Klarheit bringen

Wie viel muss für dich passieren, bis du sagst: „Schluss! Ich möchte die Beziehung nicht mehr weiterführen.“?

In diesem Artikel wirst du erfahren:

  • Die Beziehung beenden oder weitermachen? 6 Fragen, die dir bei der Entscheidung helfen
  • Wie du erkennst, ob du nicht zu voreilig das Handtuch werfen willst
  • Was auf keinen Fall fehlen darf, wenn du in deiner Beziehung glücklich werden willst
  • Beziehungsstress? Wie du eine Krise nutzen kannst, um deine Beziehung aufs nächste Level zu katapultieren
  • Rote Flaggen, bei denen du die Beziehung SOFORT beenden solltest

Wann es noch zu früh ist, um Schluss zu machen

Wenn du auf diesen Artikel geklickt hast, dann geht es in deiner Beziehung momentan wahrscheinlich nicht gerade rosig zu. Vielleicht fragst du dich sogar schon, ob du das Ganze überhaupt noch so weiterführen willst.

Für die einen muss mehr passieren, damit sie sich diese Frage stellen, für die anderen weniger. Hat sie dich angelogen, als es darum ging, ob sie etwas mit einem Kumpel von dir hatte? Ist sie generell eher flexibel, wenn es darum geht, die Wahrheit zu sagen?

Oder hat sie Probleme, die nichts mit dir zu tun haben, lässt diese aber an dir aus?

Was auch immer die Gründe sind, du fragst dich jedenfalls:

  • Ist diese Beziehung wirklich noch meine Zeit wert?
  • Sollte ich mein Glück lieber bei einer anderen Frau versuchen?
  • Kann ich die Beziehung noch retten?

Ich kann verstehen, dass du dir diese Fragen stellst.

Die Tendenz der heutigen Gesellschaft ist, eine Beziehung sofort abzublasen, sobald es mal nicht so prickelnd läuft.

Teils, weil viele Menschen eine sehr niedrige Frustrationstoleranz haben und teils, weil es einfacher ist, Dinge kaputtzumachen, als sie zu reparieren.

 

Um eine Beziehungskrise zu meistern, brauchst du die Fähigkeit, dich von deinen Emotionen zu distanzieren und zu verhindern, dass sie deine Handlungen kontrollieren.

Erst dann kannst du über alles, was schiefgelaufen ist, rational nachdenken und die Beziehungskrise in eine Chance für bessere Kommunikation in deiner Beziehung verwandeln.

Aber zu oft kommt einem das eigene Ego in den Weg, wenn man verletzt wird und man fühlt sich in seiner Ehre verletzt.

In dem Moment, wenn das was deine Freundin getan hat noch sehr weh tut, kannst du dich nur an die schlechten Zeiten der Beziehung erinnern.

Dann vergisst du, was sie für dich getan hat und kannst nur daran denken, wie du jetzt wegen ihr vor deinen Freunden dastehst.

Dabei könnte das die Gelegenheit sein, um mal komplett ehrlich mit ihr über alles zu reden und sie auf einem neuen Level kennenzulernen, das euch näherbringt als je zuvor.

Deswegen ist es gut, dass du hier bist, um dich schlau zu machen, bevor du etwas machst, das du später bereuen könntest.

Wenn wir schon mal dabei sind, lass uns direkt mal darüber reden, worauf es in einer Beziehung, die dich glücklich machen soll, eigentlich ankommt.

Was macht eine erfolgreiche Beziehung aus?

Die meisten Männer denken, um eine glückliche Beziehung führen zu können, muss man einfach nur die richtige Partnerin finden und dann läuft alles wie geschmiert.

Ich mach´s kurz:

Um zu verstehen, warum, schauen wir uns 3 verschiedene Beziehungstypen, in denen du dich befinden kannst, an:

  1. Co-abhängige Beziehung

In einer Matheformel beschrieben, würde diese Art der Beziehung so aussehen: 0 + 0 = 0. Ihr seid von der Anerkennung und Wertschätzung eures Partners so abhängig, dass ihr euch wie ein Stück Hundekacke in einem Plastikbeutel fühlt, wenn ihr diese nicht bekommt. Es ist ungefähr so, als ob jeder der zwei Partner eine Fernbedienung über die Gefühle des Anderen hätte. Daraus entstehen dann immer wieder Beziehungsstress und Drama. Normalerweise hält so eine Beziehung nicht besonders lange und obwohl du es hassen wirst, das zu hören: Wenn du nicht übermenschlich gut von deinen Eltern erzogen wurdest, wird die erste Beziehung in deinem Leben höchstwahrscheinlich co-abhängig sein. Und das ist okay. Meine erste Beziehung war auch co-abhängig. Du musst einfach lernen, wie es nicht funktioniert. So etwas kannst du nicht aus einem Buch lernen oder von jemand anderem beigebracht bekommen. Um es wirklich zu verstehen, musst du es selbst erlebt haben.

  1. Unabhängige Beziehung

Die Matheformel für diesen Beziehungstyp lautet: 1 +1 = 2. Wenn du deine Hausaufgaben machst und aus deinen Fehlern lernst, dann folgt diese Beziehungsform auf die co-abhängige Beziehung. In dieser Form lernst du, mit deiner Freundin friedlich nebeneinander zu koexistieren, ohne dass ihr einander wehtut oder irgendwie Schaden zufügt. Ihr habt zusammen euren Spaß und jemanden, mit dem ihr Dinge unternehmen könnt. Du bekommst hier quasi genauso viel aus der Beziehung zurück, wie du auch hineintust.

Fairer Deal oder? Aber es geht noch sehr viel besser.

  1. Interdependente Beziehung

Diese Form ist die höchste Beziehungsform, die du anstreben kannst. Auf der Tafel im Matheunterricht würde stehen: 1 + 1 = 11.

Hier ist das Ganze (die Beziehung) also mehr, als nur die Summer seiner einzelnen Teile. Ihr habt gelernt, dass jeder selbst für sein persönliches Glück verantwortlich ist und wisst beide, was ihr braucht, um schon alleine glücklich zu sein. Deshalb könnt ihr euch jetzt bewusst dafür entscheiden, euch aufeinander zu verlassen. Sobald ihr das tut, vermehrt sich euer Glück gefühlt exponentiell, wenn ihr zusammen seid.

Du siehst also, die Fähigkeit eine Beziehung führen zu können, ist etwas, das dir nicht einfach in die Wiege gelegt wird. Du musst sie dir hart erarbeiten, indem du aus deinen Fehlern lernst.

Du willst wissen, wie man zu diesem attraktiven Mann wird, der Frauen total verrückt macht? Ich habe die wichtigsten Techniken hierfür in diesem kostenlosen PDF festgehalten...

Viele Männer, geraten irgendwann im Laufe ihres Lebens in eine co-abhängige Beziehung. Es ist das erste Mal, dass sie sich wirklich in eine Frau verliebt sind.

Sie denken sich:

„Wow das muss meine Seelenverwandte sein. Eine Frau, die so gut zu mir passt, werde ich bestimmt ansonsten nie wiederfinden. Ich darf diese Beziehung auf keinen Fall vermasseln.“

Deshalb bleiben viele Männer in mittelmäßigen Beziehungen, in denen ihnen die Freundin die Hälfte der Zeit das Leben zur Hölle macht. Aus Angst, dass sie nie wieder eine Frau finden, die sie so sehr „liebt“, wie ihre aktuelle Freundin.

Damit du nicht auch mit zu diesen Männern gehörst, ohne es zu merken, lass uns jetzt mal über die „roten Flaggen“ in einer Beziehung sprechen.

Wenn sich deine Süße etwas von den folgenden Zeichen leistet, dann pack deine Sachen und sag „Hasta la Vista“.

Rote Flagge #1: Wiederholte Lügen

Ehrlichkeit sollte ein fundamentaler Wert sein, den du in deiner Beziehung voraussetzt.

Ohne Wahrhaftigkeit entsteht kein Vertrauen. Ohne Vertrauen entsteht keine bedingungslose Liebe.

Wenn du also merkst, dass deine Freundin es trotz wiederholter Bitten nicht hinkriegt, Lügen zu vermeiden, dann verabschiede dich respektvoll von ihr.

Du brauchst jemanden, der ehrlich zu dir ist, um eine erfüllte Beziehung führen zu können.

Rote Flagge #2: Körperliche Übergriffigkeit

Gerade uns Männern wird oft eingeredet, dass wir uns nicht so anstellen sollen, wenn es um körperliche Übergriffigkeit geht.

Hör nicht auf diesen Mist.

Du bist ein Mensch und – genau wie eine Frau – verdienst du es, mit Respekt behandelt zu werden. So wie du niemals eine Frau schlagen solltest, solltest du niemals tolerieren, wenn eine Frau dich schlägt oder auf eine andere Weise dir gegenüber handgreiflich wird.

Wenn sich deine Freundin eine dieser roten Flaggen leisten sollte, brich so schnell wie möglich den Kontakt zu ihr ab. Sie hat die Co-Abhängigkeit förmlich ins Gesicht tätowiert.

Schaff Platz in deinem Leben für Menschen, die dich wertschätzen und deine menschliche Würde anerkennen.

Nun gibt es aber auch etwas subtilere Anzeichen, bei denen es etwas länger dauert, bis du sie erkennst.

Wie du entscheiden kannst, ob du deine Beziehung beenden solltest

Um diese Frage zu beantworten, solltest du dir etwas Zeit nehmen und ein klärendes Gespräch mit deiner Freundin führen.

  1. Weiß deine Freundin, was du dir unter einer guten Beziehung vorstellst?

Was macht eine gute Beziehung für dich aus?

Nimm dir ein Blatt Papier und einen Stift und schreib dir alles, was du dir in einer Beziehung wünschst, so detailliert wie möglich auf. Geh dann zu deiner Freundin und bitte sie um ein Gespräch.

Vielleicht steht etwas auf dem Zettel, von dem sie die ganze Zeit keine Ahnung hatte. Vielleicht hätte sie sich schon die ganze Zeit anders verhalten, wenn sie von dieser einen Sache gewusst hätte.

  1. Habt ihr beide Respekt füreinander?

Auch Respekt gehört zu den Grundelementen einer funktionierenden Beziehung. Die meisten Menschen würden mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass nur in wenigen Beziehungen beide Partner wirklich respektvoll miteinander umgehen.

Manchmal ist es gar nicht so leicht, zu erkennen, ob deine Freundin tatsächlich respektlos dir gegenüber ist oder ob du dir das nur auf irgendeine skurrile Art einredest.

Wenn du dir unsicher bist, frag dich:

  • Lässt mich meine Freundin öfters warten?
  • Erzählt sie hinter meinem Rücken Lügen über mich?
  • Interessiert es sie, wie es dir geht?
  • Lässt sie dich in Ruhe, wenn du es verlangst?
  • Macht sie mich vor anderen herunter oder lässt irgendwelche gehässigen Kommentare über mich fallen?

Diese Zeichen haben die Grenze zum Roten-Flaggen-Bereich überschritten.

Es kommt allerdings darauf an, ob dieses Verhalten öfter auftaucht oder ob es eher eine einmalige Sache war, bei der deine Freundin die Kontrolle über ihr Verhalten verloren hat.

  1. Seid ihr beide bereit, an der Beziehung zu arbeiten?

Nur weil ihr euch gerade in einer Beziehungskrise befindet, muss das nicht heißen, dass ihr die Beziehung beenden müsst. Dafür müssen aber beide bereit sein, ihr Bestes zu geben, um die Sache wieder ins Rollen zu bringen.

Wenn deine Freundin zum Beispiel Versprechungen nicht einhält, die ihr euch gegenseitig gegeben habt oder ihr die gleiche Diskussion über eine bestimmte Sache immer wieder führen müsst, dann ist das ziemlich suboptimal.

Ihr könnt die Beziehung nur wieder hinkriegen, wenn ihr zusammen daran arbeitet.

  1. Habt ihr gemeinsame Zukunftsvorstellungen?

Ohne gemeinsame Ziele in der Beziehung geht das Ganze schneller den Bach runter, als du „relationship goals“ sagen kannst.

Mein Bro Joey war vor einiger Zeit mit einer wunderschönen Halbschwedin zusammen. Die beiden sind unglaublich liebevoll miteinander umgegangen und Joey hat mir mindestens 30-mal die Woche gesagt, wie sehr ihn seine Freundin glücklich macht.

Eine Zeit lang hat es wie eine perfekte Beziehung ausgesehen.

Doch irgendwann haben sich die beiden immer öfter aus den merkwürdigsten Gründen gestritten. Diese Streite endeten schließlich in einer Trennung, die für Joey extrem schmerzhaft war.

Wir haben zusammen lange gerätselt, was genau zu diesem Beziehungsstress und dann auch zu Joeys Trennung geführt hatte.

Schließlich erinnerten wir uns daran, dass seine Freundin schon nach einem halben Jahr in der Beziehung damit angefangen hatte, immer öfter zu erwähnen, dass sie sich Kinder wünscht.

Joey war zu diesem Zeitpunkt 20 und es war unvorstellbar für ihn, in diesem Alter Kinder zu bekommen. Deshalb achtete er während der Beziehung nicht weiter darauf und versuchte einfach eine gute Zeit mit seiner Freundin zu haben.

Sie hingegen war zu diesem Zeitpunkt aber schon 36 Jahre alt und fing an, das „Ticken ihrer biologischen Uhr“ zu spüren.

Da Joey nicht auf ihren Kinderwunsch eingehen konnte, krachte es immer öfter zwischen den beiden, bis sie es nicht mehr aushielt und irgendeinen sinnlosen Streit als Trennungsgrund benutzte.

Der wahre Grund war aber, dass sie Kinder haben wollte und Joey nicht.

Was ich dir mit dieser Geschichte sagen will, ist:

Damit ihr eine erfüllte Beziehung führen könnt, müssen eure Ziele zueinander passen.

Je mehr gemeinsame Ziele in eurer Beziehung vorhanden sind, desto stärker ist die Bindung zwischen euch.

  1. Habt ihr eine gute Zeit miteinander?

Okay zugegeben, wenn es bei euch gerade kriselt, dann lacht ihr wahrscheinlich nicht besonders viel zusammen und habt vielleicht auch nicht den leidenschaftlichsten Sex.

Trotzdem solltest du dich fragen: Gab es in der Beziehung bisher mehr gute als schwierige Zeiten?

Es ist normal, dass die gemeinsamen Aktivitäten über den Verlauf einer Beziehung vielleicht etwas abnehmen. Aber wenn ihr zum Beispiel schon die achte Beziehungskrise innerhalb von 2 Jahren durchmacht, dann stehen die Chancen gut, dass ihr schlechter zueinander passt als Mentos und Cola.

  1. Wünschst du dir manchmal insgeheim, deine Freundin würde etwas Schlimmes anstellen, um dir die Entscheidung leichter zu machen?

Vielleicht hast du dir ja schon mal so etwas gedacht wie:

„Oh Mann ich wünschte, sie würde einfach irgendetwas richtig abgefucktes machen. Dann würde es mir nicht so verdammt schwerfallen, mich zu entscheiden.“

Wenn du solche Gedanken hast, bedeutet das, du suchst nur noch eine Legitimation – etwas, das dir die Angst vor der Entscheidung abnehmen könnte – dich von deiner Freundin zu trennen.

Dazu kann ich dir nur eins sagen:

Deine Zeit ist Legitimation genug.

Unterbewusst weißt du eigentlich schon, dass diese Beziehung nicht mehr das Richtige für dich ist. Je länger du die Trennung herauszögerst, desto mehr deiner eigenen, wertvollen Zeit verschwendest du und hinderst deine Freundin gleichzeitig daran, jemanden zu finden, der besser zu ihr passt.

Klingt vielleicht etwas hart, aber ich will, dass du dir nichts vormachst und weiterkommst.

Zum Schluss möchte ich noch, ein Gedankenexperiment mit dir machen:

Stell dir vor, du würdest morgen aufwachen und wärst single. Du müsstest nicht mit dem Trennungsschmerz klarkommen und genauso würde deine (Ex-)Freundin keinen Schmerz von der Trennung verspüren.

Würdest du aktiv versuchen, wieder mit ihr zusammen zu kommen und die Beziehung weite zuführen?

Ein anderes Szenario:

Stell dir dein Leben in 2 Jahren mit und ohne deine Freundin vor.

  • Wärst du glücklicher oder unglücklicher mit ihr an deiner Seite?
  • Wie sieht dein Alltag aus?
  • Wie fühlst du dich?
  • Was hättest du in diesen 2 Jahren geschafft und was nicht?
  • Wärst du ohne sie erleichtert, voller Ideen und Motivation oder würde die Beziehung eher schwer im Magen liegen?

Der Entscheidungsprozess

Alles klar Bro, jetzt hast du alles, was du brauchst, um eine gut abgewogene Entscheidung zu treffen.

Trotzdem ist die Entscheidung, ob man sich von jemandem trennt oder nicht, eine sehr emotionale Angelegenheit. Deswegen möchte ich dir noch eins mitgeben:

Auch wenn es länger dauert und du dich vielleicht mit dieser Entscheidung überfordert fühlst – du hast etwas Wertvolles in dir, dass dir bei deiner Entscheidung helfen wird:

Deine Intuition.

Der Einzige, der wirklich wissen kann, wann es Zeit ist, deine Beziehung zu beenden, bist du.

Vertraue deiner Intuition und möge die Macht mit dir sein.

Peace,

Clemens

Willst du 23 Copy-Paste-Sätze, um nie wieder langweilige Gespräche zu führen?

23 Sätze und 3 Techniken, die dich so unwiderstehlich machen, dass sie völlig verrückt nach dir wird?

Ja, gib mir diese Beispielsätze!

Verwandte Artikel

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar