Bist du unser nächster Top-Dating-Coach?
Für mehr Informationen, klick hier

Neuanfang nach Trennung – 5 simple Schritte zur emotionalen Freiheit

Neuanfang nach Trennung – 5 simple Schritte zur emotionalen Freiheit

Es ist aus.

Vorbei.

Finito.

Game over.

Ihr hattet eine wunderschöne Zeit – doch jetzt heißt es:

„Zeit für Tubby winke winke.“

Die Beziehung mit deiner Lady ist vorüber.Ganz gleich, ob sie mit dir oder du mit ihr Schluss gemacht hast:

Es ist an der Zeit, deine Ex hinter dir zu lassen und dein Leben fortzuführen.

So wie es dir vielleicht schon deine Uroma Ingrid geraten hat.

Und auch wenn sie mit ihrer allumfassenden Weisheit Recht behält, ist das leichter gesagt als getan.

Immerhin wart ihr vermutlich für einige Wochen, Monate oder sogar Jahre zusammen, habt euch aneinander gewöhnt und gemeinsam unzählige einzigartige Erlebnisse erfahren.

Den meisten Männern schleicht sich im Fall, dass ihre Freundin sie verlassen hat, oftmals folgende Frage in den Schädel:

„Wie bekomme ich sie nur zurück?“

Da dir Clemens schon einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben hat, gehe ich in diesem Blogpost davon aus, dass du dich bereits für die folgende Sache entschlossen hast:

„Es ist an der Zeit sie zu vergessen und mein Leben wieder in die Hand zu nehmen.“

Zunächst einmal:

Gratulation, Bro!

Es erfordert gewaltige Eier zu dieser Entscheidung zu kommen.

Den Motherfucker von Trennung erfolgreich bewältigen zu können, kann höllisch schwer sein, wenn dabei Selbstzweifel aufkommen, ob du jemals wieder ohne sie glücklich werden kannst.

Doch atme einmal tieeeeeeeeef durch.

In diesem Artikel zeige ich dir nämlich:

  • Was ein Reset-Knopf mit deinem Sexleben zu tun hat
  • Warum dir eine Trennung dabei hilft, Gift aus deinem Körper loszuwerden
  • Warum du genau jetzt den besten Zeitpunkt deines Lebens erreicht hast
  • Warum 99 % aller Männer nach einer Trennung zu blauen Eiern verdonnert sind

5-Schritte zu emotionaler Freiheit

Schritt 1: Aktivier den Reset-Knopf

Stell dir vor, du bekommst einen brandneuen Laptop geschenkt.

Er ist fantastisch und bietet dir alle Features, die du brauchst.

Du kannst dir Filme aus dem Internet saugen, fancy PowerPoint Präsentationen über Eichhörnchen kreieren und Minecraft flüssig damit spielen.

„Oh mein Gott, ich liebe ihn.“, denkst du dir, während du dir nicht vorstellen kannst, dass deine Beziehung zu diesem fabelhaften Gerät jemals ein Ende nehmen könnte.

Doch eines Tages passiert es…

Als du dir einen Schmuddelstreifen über das Paarungsverhalten von Meerschweinchen herunterlädst, infiziert sich dein geliebter Laptop mit einem Virus.

Deine Internetverbindung wird lahmer als eine Weinbergschnecke und keines deiner Programme funktioniert mehr.

Schöne Scheiße.

Nach einem Anruf beim technischen Support bleibt dir keine andere Wahl…

Du musst den Reset-Knopf aktivieren.

Und weil du deine Daten nicht abgesichert hast und diese mittlerweile infiziert sind, musst du dich ein für alle Mal von ihnen verabschieden.

Dabei warst du doch bei deiner Powerpoint gerade mit dem Abschnitt fertig, wie man Eichhörnchen im Wald einfängt…

Da dir jedoch nichts anderes übrig bleibt, akzeptierst du dein Schicksal und vollbringst den Reset.

Und siehe da:

Mit dem virenlosen Laptop kannst du deine Magie wie an Tag 1 problemlos fortführen.

Was zum Teufel dieses Laptop-Märchen mit deinem Neuanfang zu tun hat?

Nun ja, um jegliche Gefühle für deine Ex zu verlieren, sind zwei entscheidende Schritte unumgänglich.

Nr. 1.: Lösch sie von all deinen sozialen Plattformen

Heutzutage ist es so leicht wie NIE zuvor, in einem tiefen Moor der Paranoia zu versinken.

Schließlich kannst du genau nachvollziehen:

  • Auf welchen Beiträgen sie andere Typen bei Facebook markiert
  • Mit wem sie sich in ihrer Freizeit trifft (Instagram Storys machen es möglich)
  • Wo sie sich auf die Minute genau herumtreibt (dank der Snapchat Geo Map – soweit sie diese aktiviert hat)

Wenn du konstant mit dem konfrontiert wirst, was sie den Tag über macht, ist es fast unmöglich sie zu vergessen.

Entferne sie also aus allen sozialen Medien und lösch ihre Nummer.

Nr. 2: Entferne alles, was dich an sie erinnert

Mit Sicherheit habt ihr als Team tolle Erfahrungen erlebt.

Doch diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an.

Wahrscheinlich haben sich mittlerweile dutzende Erinnerungsstücke in deiner Wohnung angesammelt.

Mach daher Folgendes:

  • Verstau alle Bilder von euch in eine Box und übergebe sie jemandem aus deiner Familie (du musst sie nicht zwangsläufig auf einem Scheiterhaufen verbrennen und dabei wie Rumpelstilzchen um ihn herumhüpfen…)
  • Entferne alle Lieder aus deiner Spotify-Playlist, die du mit ihr verbindest
  • Sammle ihre Geschenke, wirf sie in einen Karton und lager sie im Dachboden oder einem anderen Ort, an dem du dich nicht 24/7 aufhältst

Du hast Nr. 1. und Nr. 2 erledigt?

Großartig.

Ich weiß, dass diese Schritte fucking hart sein können, aber vertrau mir:

Durch sie setzt du deinen Kurs schnurstracks in Richtung „erfüllte, glückliche und selbstbestimmte Zukunft“.

Schritt 2: Lass deine Emotionen frei

Weinen ist etwas für Frauen oder Pussys?

Vergiss den Bullshit, den uns soziale Konventionen aufzwingen.

Mutter Natur hat unsere Matschbirnen nicht umsonst mit Tränensäcken ausgestattet.

So wurde in unzähligen Studien wie dieser, bereits bewiesen, dass „emotionale Tränen“ (die übrigens nur dann gebildet werden, wenn wir aus Trauer, Wut, Freude etc. weinen) für zwei ausschlaggebende Dinge verantwortlich sind:

  • Sie entziehen unserem Körper toxische und stresserzeugende Hormone
  • Sie erhöhen die Produktion von Endorphinen (Glückshormonen) in unserem Gehirn

Es gibt also keinen einzigen Grund, warum du deine Augen davon abhalten solltest, sich selbst zu bewässern…

Ein weiterer Weg, um deinem Beschissenheits-Gefühl mächtig in den Arsch zu treten, ist:

Mit so vielen Leuten wie möglich zu sprechen.

„Aber Daan, warum soll ich denn anderen Leuten damit auf die Nerven gehen?“

Hör zu, Bro.

Deine Familie und deine besten Muchachos bemerken zu 102,34 %, wenn es dir einmal nicht so gut geht.

Wieso zum Henker solltest du also deine Gefühle verstecken?Sprich dir deinen Kummer von der Seele.

Ob du es glaubst oder nicht:Jeder war schon einmal verliebt und versteht, was du durchmachst.

Wenn ihnen etwas an dir liegt, zögern sie keine Sekunde damit, dir einfühlsam zuzuhören.

Was dir das bringt?

Dadurch, dass du dich direkt mit deinem eigenen Schmerz konfrontierst und nicht wie eine verschreckte Hirschantilope vor ihm wegläufst, verarbeitest du ihn rasant.

Schritt 3: Shifte deinen Fokus

Auch wenn du nicht mehr allzu oft an sie denken musst, sehnst du dich vielleicht noch immer nach dem Gefühl femininer Nähe.

Jeden Tag neben einer wunderschönen Frau an deiner Seite aufzuwachen, die dich unendlich liebt, war schließlich ein großartiges Gefühl.

Lass mich dir etwas verraten:

Je öfter du dich nach diesem Gefühl sehnst, umso geringer wird die Chance, dass du es wieder erfährst.

Wieso?

Weil du mit diesem Mindset aus deiner unbeantworteten Sehnsucht heraus handelst.

Das führt dazu, dass du dich neuen Bekanntschaften gegenüber automatisch bedürftig und verzweifelt verhältst.

Somit schreckst du deine potenzielle Mrs. Right schneller ab, als wenn du einen Stempel auf der Stirn mit „Ich habe Aids“ haben würdest.

Was ist also zu tun?

Veränder deine Perspektive.

Wie du das schaffst, zeige ich dir jetzt.

Pro & Kontra… mit einem Twist

Ja, damit meine ich tatsächlich, dass du eine Liste schreibst.

Ich möchte jedoch, dass du dabei anders vorgehst.

Statt eine Pro und Kontra Tabelle über die Beziehung mit deiner Ex anzufertigen, machst du Folgendes:

Schreib alle Kontra-Punkte auf, die dir zu deinen letzten Beziehungen einfallen und alle Pro-Punkte, die für dein neues Single-Leben sprechen.

Von deiner neugewonnenen Freiheit bis hin zur Möglichkeit, jeden Tag mit einer anderen Frau zu schlafen – halt alle Punkte genau fest und nimm dir all die Zeit, die du brauchst.

Du wirst überrascht sein, wie unheimlich viele Vorteile dein neugewonnenes Single-Leben mit sich bringt. 😉

Geh mit deinen Bros aus

Die meisten Wochenenden während deiner Beziehung sahen vermutlich wie folgt aus:

Tagsüber geht ihr vielleicht in die Stadt, die du mittlerweile besser kennst, als ein Tour-Guide und abends heißt es Netflix & Chill (nur, dass der Chill-Part meistens wirklich nur herumlungern zu Alles was zählt bedeutet).

Möglicherweise hattet ihr auch mal einige Freunde zu Besuch, aber so richtig viel Abwechslung gab es im Laufe eurer Beziehung immer weniger…

Wenn du innerhalb eurer Beziehung einmal mit deinen Compañeros Bowlen gehen wolltest, war das vielleicht in Ordnung, aber sobald die Rede von einem Städtetrip oder einer Boys Night Out war, trafst du bei deiner Lady auf Eis.

Vor allem bei einer eifersüchtigen Partnerin, die dich fortschreitend in deiner Freiheit einschränkt, transformierst du dich allmählich unfreiwillig in eine Couch Potato.

Eine Gestalt, die seelenlos zu Hause herumgammelt…

In deinem neuen Single-Dasein hingegen offenbaren sich dir einzigartige neue Möglichkeiten.

Du kannst, ohne Rücksicht auf einen anderen zu nehmen, mit deinen Jungs losgehen.

Ob ab in den Club, auf zu einem Festival oder eskalativer Städtetrip inkl. Strip-Salon-Tour.

Ab heute heißt es:

Adios, Einschränkungen und buenos dias, Freiheit! 😉

Schritt 4: Tu endlich das, was du schon immer einmal machen wolltest

Es ist keine Seltenheit, dass einige deiner größten Leidenschaften während deiner vergangenen Beziehung zu kurz gekommen sind.

Ich erinnere mich noch genau an die Tragödie meines Kumpels, Tim.

Er lernte seine Grazie, während seines BWL-Studiums kennen.

Giuliana lautete ihr Name.

Sie hatte lange, wellige, pechschwarze Haare, tiefgrüne Augen und einen Körper, mit dem sie selbst Adriana Lima in den Schatten stellte.

Giuliana war eine wahrhafte 12/10.

Umso mehr freute ich mich für Tim, als er mit ihr in eine Beziehung trat.

Doch mit jeder weiteren vergangenen Woche, verwandelte er sich immer mehr zu einem Mann, der nicht wieder zu erkennen war.

Tim war ein euphorischer Gym-Gänger und leidenschaftlicher Gitarrist.

Er spielte sogar in einer Band, die regelmäßig ausgebuchte Gigs in den lokalen Kneipen gab.

Seitdem er jedoch mit Giuliana zusammengekommen war, gerieten seine Leidenschaften immer mehr in den Hintergrund.

Warum?

Weil die Augenweide an seiner Seite seine Zeit stark für sich beanspruchte.

Versteh mich nicht falsch, gemeinsame Quality Time miteinander zu verbringen kann wundervoll sein.

Giuliana definierte sie jedoch neu und wurde dabei besitzergreifender als Meini aus Lazy Town…

Sie ging sogar so weit, dass sie Tim mit einem Beziehungsaus drohte, sobald er lieber zum Gig oder ins Gym gehen wollte, als mit ihr GZSZ zu sehen.

Giuliana war eine manipulative Frau.

Es wundert dich vermutlich nicht, wenn ich dir erzähle, dass die Beziehung letzten Endes scheiterte.

Die Konsequenzen aus der Beziehung?

Tim wurde aus der Band gekickt, weil er bei keiner Trainings-Session mehr dabei war und wog unglaubliche 10 Kilo mehr, weil er das Gym mehrere Male für sie sausen ließ.

Vielleicht ist es bei deinem Beziehungsaus nicht so dramatisch gewesen, doch mach dir folgende Sache bewusst:

Jetzt ist deine Zeit!

All die Stunden, die du mit deiner Partnerin verbracht hättest, kannst du jetzt in DICH investieren.

Widme dich wieder voll und ganz deinen größten Leidenschaften und probiere brandneue Dinge aus, die du schon immer einmal tun wolltest:

  • Schreib dich in den Fitness-Kurs ein, an dem du schon immer einmal teilnehmen wolltest
  • Lern das Instrument, das du schon immer einmal spielen können wolltest
  • Setz deine neugewonnene Kraft in deinem Job ein, um die nächste Stufe der Karriereleiter zu erreichen
  • Lass dich in einem Spa verwöhnen
  • Verreise an Orte, die du schon immer einmal besuchen wolltest

Schritt 5: Date, Forrest, Date!

Vielleicht bist du sogar froh, dass deine Beziehung vorüber ist, jedoch sehnst du dich in einsamen Stunden nach einzelnen innigen Momenten mit deiner Ex.

Dir fehlt das passionierte Herumgemache im Autokino oder der animalische Sex nach einem langen Arbeitstag.

Vor allem, wenn du blaue Eier der Extraklasse hast, ist es für dein Hirn leicht, nach deiner Ex zu schmachten.

Was ist also zu tun?

Beweis der rosanen Matsche zwischen deinen Ohren, dass du deine Ex nicht brauchst, um magischen Koitus vollziehen zu können.

Wie?

Indem du neue bildhübsche Frauen kennenlernst.

Auf unserem blauen Planeten leben allein über 3.700.000.000 Frauen.

Meinst du nicht auch, dass eine (und das mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit) darunter sein könnte, die dir vielleicht sogar besser gefällt als deine Ex? 😉

Doch selbst wenn du den Mumm hast Frauen anzusprechen, stehst du vor einer gewaltigen Challenge, die die meisten Männer nicht bewältigen können.

Sie sehen eine heiße Frau im Club oder matchen sie bei Tinder und sprechen/ schreiben sie an.

Nach einigen Minuten passiert dann das Unausweichliche, das ihnen immer widerfährt:

Ihre Auserwählte sucht das Weite.

Ob sie „nur kurz auf Toilette“ (im Club) muss, „es schön fand, ihn kennenzulernen“ oder ihm bei Tinder nicht mehr antwortet… irgendwas scheint gravierend falsch zu laufen.

Aber was zur Hölle ist es?

Lass es mich dir verraten:

Sie wissen nicht, wie sie eine Frau richtig verführen.

Wenn du 5.000 Frauen auf der Straße ansprichst, wirst du vielleicht eine Verzweifelte finden, die dich trotz mangelnder Verführungs-Fähigkeiten daten möchte.

Doch unter uns gesagt, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass du sicherlich etwas Besseres zu tun hast, als 24/7 auf der Straße herumzustreifen, um Frauen anzubaggern…

Wie du auch immer auf diesen Blogpost gestoßen bist – ich bin froh, dass du es hierher geschafft hast.

Wieso?

Weil ich dir in diesem Artikel ein Dokument überreichen möchte, das dein Leben um 360° drehen kann.

Eine augenöffnendes Schriftstück, mit dem du den Neuanfang nach deiner Trennung damit einläutest, die attraktivste Version deiner Selbst zu werden: Einem proaktiven Mann, der sich gar nicht mehr vor bildhübschen Frauen retten kann.

Du wirst effektive Methoden lernen, mit denen du Schönheiten verrückt nach dir machst.

Bist du bereit, dein Leben in die Hand zu nehmen?

Ja?

Optimal:

Du willst wissen, wie man zu diesem attraktiven Mann wird, der Frauen total verrückt macht? Ich habe die wichtigsten Techniken hierfür in diesem kostenlosen PDF festgehalten...

Viel Spaß dabei, dich neu zu entdecken und dein Liebesleben auf das nächste Level zu bringen, Matrose. 😉

Dein Teilzeit-Piraten-Captain und Vollzeit-Bro,

Daan

Willst du 23 Copy-Paste-Sätze, um nie wieder langweilige Gespräche zu führen?

23 Sätze und 3 Techniken, die dich so unwiderstehlich machen, dass sie völlig verrückt nach dir wird?

Ja, gib mir diese Beispielsätze!

Verwandte Artikel

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar