Bist du unser nächster Top-Dating-Coach?
Für mehr Informationen, klick hier

10 Must-have Tipps, um eine Ehekrise zu überwinden

Früher waren du und deine Frau so glücklich zusammen.

Ihr hattet ein fantastisches Date nach dem anderen, viel Sex und kaum Streit.

Doch jetzt scheint eure Ehe in eine Art Abwärtsspirale zu geraten.

Und wenn du auf diesen Artikel geklickt hast, besteht die Chance, dass einer der folgenden Gedanken in deinem Kopf herumschwirren:

“Kann ich irgendetwas gegen diese Krise tun?”

“Und wenn ja, wie überwinde ich sie?”

In diesem Artikel bekommst du praktische Antworten auf diese Fragen.

Lies weiter und erfahre:

Du willst 3 effektive Techniken und 23 Copy-Paste-Sätze, um eine Frau verliebt in dich zu machen? Hol dir jetzt mein kostenloses PDF, um dein Liebesleben heute noch in die Hand zu nehmen.

Tipp #1: Glückliche Ehe 101

Bevor wir analysieren, was mit deiner Beziehung los ist, müssen wir einen Schritt zurückgehen.

Eine Ehekrise benötigt Zeit, um sich zu entwickeln, daher ist es wahrscheinlich, dass die Anzeichen für eine solche Krise schon länger bestehen.

Diese Anzeichen sind so subtil, dass man häufig erst in der Krise bemerkt, dass man es mit einer Krise zu tun hat.

Vielleicht verbringst du gerade mehr Zeit damit, über deine Frau zu grollen, als sie zu lieben. Ihr streitet euch über Kleinigkeiten wie den Abwasch oder darüber, wer den Müll rausbringt. Häufig kombiniert mit Dingen, die ihr zueinander sagt, die ihr nicht so meint, wie ihr sie ausdrückt.

Um zu verhindern, dass du dich über banale Dinge ärgerst, ist, in dich zu horchen, WARUM du dich überhaupt in erster Linie ärgerst.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Frau dich nervt, frage dich:

”Warum nervt mich das gerade? Ist das wirklich angebracht?”

Die meiste Zeit ist der Groll absolut irrational. Wenn du deine Gefühle und die Situation analysierst, wirst du oft feststellen, dass du überhaupt keinen Grund hast, sauer zu sein.

Dann atmest du tief durch und vermeidest einen zweistündigen heftigen Streit, in dem du deiner Frau Dinge an den Kopf wirfst, die du später bereust.

Versetze dich mit Hilfe der Superkraft von Empathie auch in ihre Lage.

Oftmals müssen wir uns an unsere eigene Nase fassen, bevor wir Dinge der Welt kritisieren.

Vielleicht arbeitest du viel und bringst Stress und negative Energie mit nach Hause.

Lies diesen Artikel, wenn du glaubst, dass das der Fall ist:

>> Beziehungsstress? 5 effektive Tipps, um deine Beziehung (wieder) leichtherzig zu machen

Vielleicht schenkst du ihr nicht genug Aufmerksamkeit. Oder du hilfst ihr nicht bei den Alltagsaufgaben eures Eigenheims. Vielleicht ist es auch schwierig, mit dir zu reden.

Frag dich selbst: „Wie kann ich ein besserer Ehemann sein?“

Natürlich geht es nicht darum, dir immer selbst die Schuld zu geben, aber dich in Selbstreflektion zu üben, kann vermeiden, andere Leute für Fehler zu beschuldigen, die sie nicht gemacht haben.

Wenn du deine Ehe retten willst, gibt es eine weitere sehr nützliche Denkübung, zu der du dich eingeladen fühlen darfst, sie hier und jetzt zu machen:

Frage dich, warum du überhaupt geheiratet hast.

Das wird dir helfen, dich an all die schönen Dinge zu erinnern, die deine Frau in dein Leben bringt. Sie sind immer noch da. Sie sind vielleicht nur unter einer Menge Negativität begraben.

Vielleicht…

  • Ist sie eine ausgezeichnete Zuhörerin
  • Ist sie leichtherzig und immer enthusiastisch
  • Ist sie immer für dich da, wenn es dir nicht gut geht
  • Unterstützt sie dich dabei, deine Mission zu erreichen

Erstelle eine Liste mit den Gründen, warum du sie geheiratet hast. Das wird dir helfen, wieder etwas Positives in deine Beziehung zu bringen (mehr dazu später).

Tipp #2: Befindet sich deine Ehe wirklich in einer Krise?

Befindet sich deine Ehe überhaupt in einer Krise?

Vielleicht nicht.

Die Sache ist die, dass deine Stimmung und deine Überzeugungen einen Einfluss auf alles in deinem Leben haben.

Vielleicht geht es dir gerade nicht besonders gut und du betrachtest alles durch eine schwarze Wolke.

Wenn das der Fall ist, ist es gut möglich, dass deine Beziehung auf wundersame Weise besser wird, wenn du beginnst, an dir zu arbeiten und dein Leben zu verbessern.

Auch hier kommt es darauf an, dich deiner selbst bewusst zu sein.

Bist du erfüllt? Macht dich dein Job glücklich? Gefällt dir der Ort, an dem du lebst?

Stell dir diese Fragen und lies diesen Artikel, um dein Leben zu verbessern:

>> 10 simple Dinge, die dein Leben verbessern

Aber was ist, wenn du tatsächlich in einer Ehekrise steckst?

Wie kannst du sichergehen, dass das der Fall ist?

Hier sind einige typische Anzeichen:

Je mehr Haken du hinter diese Punkte setzen kannst, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr euch in einer Ehekrise befindet.

Keine Sorge, es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Ehe retten kannst.

Hier ist der erste Schritt: Kommuniziere.

Den Kopf in den Sand zu stecken, wird nicht helfen.

Wie du genau kommuniziert, werde ich dir gleich zeigen.

Allerdings ist dies hier unerlässlich, BEVOR du überhaupt mit deiner Frau über die Krise sprichst…

Tipp #3: Analysiere deine Ehe

Wenn du eine Ehekrise durchmachst, hast du es wahrscheinlich mit mehr als nur einem Problem zu tun.

Hier ist eine Liste mit den häufigsten Beziehungsproblemen:

>> 7 Beziehungsprobleme + 7 Lösungen, um deine Beziehung zu retten

Mach dir keine Sorgen: Für jedes Problem gibt es eine eigene Lösung.

Aber zuerst musst du dir darüber im Klaren sein, was diese Probleme sind.

Hier ist eine einfache Übung, die du sofort machen kannst. Alles, was du brauchst, sind ein Stift und ein Blatt Papier.

Zeichne eine vertikale Linie in die Mitte des Papiers. Jetzt dürftest du zwei Spalten haben.

Schreibe “Positiv” in die linke und “Negativ” in die rechte.

Beginne mit der rechten Spalte: Es ist immer besser, das Negative zu überwinden, bevor du dich auf das Positive konzentrieren kannst.

Frage dich:

”Was stimmt aktuell nicht mit meiner Ehe? Was fehlt? Worüber streiten wir uns?“

Wenn du mit den negativen Aspekten deiner Beziehung fertig bist, beginne mit den positiven.

Wenn du hiermit fertig bist, hast du einen klaren Überblick darüber, wie deine Beziehung als Ganzes funktioniert.

Und dann kannst du dich auf die Suche nach Lösungen machen.

Tipp #4: Wie man schwierige Ehegespräche führt

Schwierige Gespräche sind Teil einer Ehekrise.

Manche Gespräche machen dich wütend, defensiv, traurig und laugen dich aus.

Die Sache ist die: Du musst mit deiner Frau über eure Eheprobleme und -situationen sprechen können.

Denn wenn du das nicht tust, ist eure Ehe dem Untergang geweiht.

Um dem entgegenzuwirken, bekommst du in diesem Absatz eine Reihe von Gesprächstipps, die du gleich heute anwenden kannst, um eure Beziehung zu verbessern.

Los geht’s.

Finde das richtige Timing

Du hast sicher schon häufig gehört:

”Timing ist alles.”

Das stimmt insbesondere, wenn es um schwierige Gespräche geht.

Beginne zum Beispiel kein schwieriges Gespräch, wenn ihr beide gerade euren Morgenkaffee trinkt, zehn Minuten bevor ihr zur Arbeit geht.

Eine weitere goldene Regel ist, schwierige Gespräche nach 21 Uhr zu vermeiden.

Warum?

Untersuchungen haben gezeigt, dass der Abend insbesondere eine schlechte Zeit für aufwühlende Gespräche darstellt, weil viele Menschen zu dieser Zeit ausgelaugt (und vielleicht auch genervt) vom langen Arbeitstag sind.

Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, das Gespräch fortlaufend aufzuschieben.

Es mag verlockend sein, es hinauszuzögern, aber es ist besser, wenn du deine Ehekrise so schnell wie möglich behebst.

Wähle einen Zeitpunkt, an dem ihr beide relativ entspannt seid – vielleicht an einem Sonntag – und beginne dann das Gespräch.

Aber wie tust du das überhaupt?

In einem Konfliktgespräch machen sich die meisten Paare gegenseitig für alles verantwortlich. Tu das nicht.

Damit erstickst du alle Chancen, eines produktiven Austauschs, im Keim.

Warum? Weil Menschen auf Angriffe mit Gegenangriffen reagieren.

Anstatt dich darauf zu konzentrieren, was deine Liebe falsch macht, konzentriere dich darauf, wie du dich dabei fühlst.

Anstatt zum Beispiel zu sagen:

– “Du hast immer schlechte Laune, das ist so nervig”

Sage:

– “Ich habe bemerkt, dass es dir in letzter Zeit nicht gut geht und das verunsichert mich in unserer Beziehung. Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht schaffe, dich glücklich zu machen.”

Wenn du das tust, kann sich dein Partner viel besser in deine Gefühle hineinversetzen. Das schafft ein gemeinsames Verständnis und die Chancen stehen gut, dass das Gespräch nicht im Chaos versinkt.

Pro Tipp:

Wenn du ein schwieriges Gespräch beginnst, konzentriere dich immer zuerst auf das Positive.

Sage zum Beispiel:

“Danke, dass du dir die Zeit für das Gespräch genommen hast. Die Anspannung hat mich sehr belastet. Ich fühle mich immer besser, wenn wir gemeinsam über die Dinge reden können.”

Denke daran: Es geht nicht um dich gegen deine Lady, sondern um euch beide gegen das Problem.

Sei ein guter Zuhörer.

Wenn du deine Ehe retten willst, musst du lernen, zuzuhören.

Zuhören lernen bedeutet, dass du lernst, auf das zu achten, was deiner Frau wichtig zu sein scheint.

Wenn sie redet, konzentriere dich auf das, was sie sagt. Unterbrich sie nicht. Denke nicht darüber nach, wie deine Antwort lauten wird.

Wenn sie fertig ist, nimm dir etwas Zeit, um eine sinnvolle Antwort zu formulieren.

Auf diese Weise stellst du sicher, dass du deine Partnerin gut verstehst.

Sie wird es zu schätzen wissen, dass du dir die Mühe machst, zuzuhören.

Tipp #5: Die Ehekrise Lösung könnte einfacher sein, als du denkst

Wenn du in einer Ehekrise steckst, hast du wahrscheinlich schon überall nach Lösungen gesucht: in Büchern, im Fernsehen, im Internet, bei Eltern, Freunden – vielleicht sogar Priestern und Gurus…

Es scheint, als hätte jeder etwas zu sagen, wie du deine Ehekrise überwinden kannst. Aber das hilft dir überhaupt nicht.

Die Wahrheit ist, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Vorstellungen von Liebe hat.

Deshalb geben die Menschen Liebe so, wie sie sie empfangen möchten.

Mit anderen Worten: Es ist, als ob du und deine Frau zwei verschiedene Sprachen sprechen würden.

Ein Beispiel: Vielleicht besteht deine Vorstellung von Liebe darin, ihr Komplimente zu machen und deiner Frau Geschenke zu kaufen. Vielleicht braucht sie aber auch nur deine Aufmerksamkeit, wenn sie dich darum bittet.

Der Punkt ist also einfach:

Finde heraus, was deine Frau unter Liebe versteht. Das ist ein guter Weg, um eure Ehe wieder aufleben zu lassen.

Frag sie, was sie will, braucht und von dir erwartet.

Glücklicherweise steckt die Liebe oft in kleinen Dingen, so dass es einfacher sein könnte, die Bedürfnisse deiner Frau zu erfüllen, als du denkst.

Möchtest du noch mehr Tipps, wie du deine Beziehung stärken kannst?

Dann schau dir diesen Artikel an:

>>  5 Tipps, um eine Beziehung ohne Leidenschaft neu zu entfachen

Tipp #6: Du hast zu viele emotionale Mauern aufgebaut

Wenn es dir schwerfällt, anderen zu vertrauen, dich zu öffnen und deine Gefühle zu teilen, hast du wahrscheinlich emotionale Mauern errichtet.

Sie sind eine Form des Selbstschutzes und der Angst. Vielleicht hast du aus vergangenen negativen Erfahrungen gelernt, dass du niemandem vertrauen solltest. Du hast Angst, verletzt zu werden.

Das Problem ist, dass diese Mauern dich auch gefangen halten. Sie hindern dich daran, eine gesunde Beziehung zu deiner Frau zu führen.

Du kannst ihr deine Gefühle nicht zeigen, weil du Angst hast, dass sie dich verurteilt oder dich ausnutzt. Das ist der Grund, warum viele Männer nie vor ihrer Partnerin weinen.

Wenn du eine gesunde und nachhaltige Ehe willst, musst du deiner Frau vertrauen können. Du musst in der Lage sein, dich ihr gegenüber zu öffnen.

Mit anderen Worten: Du musst diese sche!ß Mauern niederreißen.

Wie kannst du das tun?

Indem du an dir selbst arbeitest, deine Ängste überwindest und deine Vergangenheit akzeptierst.

Wenn du gigantische solcher emotionalen Mauern aufgebaut hast, wirst du natürlich mit der Hilfe eines guten Therapeuten viel mehr Erfolg haben.

Tipp #7: „Piece & love, brother!“

Paare, die mit Ehekrisen zu kämpfen haben, sind oft sehr toxisch füreinander.

Kritik, Beschwerden, Vorwürfe, Anschuldigungen, passiv-aggressive Bemerkungen, Zynismus…

Diese Dinge zerstören eure Beziehung, Stück für Stück. Wenn du deine Ehe retten willst, halte dich von ihnen fern.

Wenn du ein Hitzkopf bist, solltest du dich bewusst bemühen, nicht die Beherrschung zu verlieren, wenn du dich mit deiner Frau streitest.

Daher kann es besser für dich sein, den Raum zu verlassen, sobald einer von euch wütend wird.

Wenn ihr euch beide wieder beruhigt habt, könnt ihr das Gespräch fortsetzen.

Der Psychologe und Forscher John Gottman hat das Geheimnis für eine erfolgreiche Ehe gefunden. Er nennt es das magische Verhältnis:

Für jede negative Interaktion gibt es in einer stabilen und glücklichen Ehe fünf (oder mehr) positive Interaktionen.

Frag dich selbst: Habt ihr genauso viele positive wie negative Interaktionen? Oder hast du vielleicht sogar mehr negative Interaktionen als positive?

Wenn du eine Ehekrise überwinden willst, wende das magische Verhältnis auf deine Beziehung an – und arbeite an ihr.

Tipp #8: Schaffe eine schmerzfreie Zone

Das Kreieren einer schmerzfreien Zone ist ein unverzichtbarer Schritt zur Überwindung einer Ehekrise.

Sie ist ein Zeitraum, in dem besagte Dämonen wie Kritik, Zynismus, passiv-aggressive Äußerungen und Beschwerden verboten sind. Sie kann einen Tag, eine Woche oder sogar einen Monat lang sein.

Wie bereits erwähnt, sind solche Verhaltensweisen giftig und haben die Ehekrise möglicherweise erst ermöglicht.

”Ok Ando, aber wie soll das bitte ein Problem lösen?”

Vergiss die Problemlösung für den Moment.

Solange zwischen dir und deiner Königin Feindseligkeit herrscht, sollte es deine Priorität sein, so viel Toxizität wie möglich abzubauen.

Pro Tipp:

Dazu gehören auch negative Gedanken über deine Partnerin. Lass alle Negativität los.

Therapeutische Beratung kann simultan hierzu in diesem Fall extrem hilfreich sein.

Nach einer einmonatigen schmerzfreien Zone werden die Probleme in der Beziehung viel leichter zu überwinden sein.

Tipp #9: Würze deine Beziehung mit einer Tube Positivität

Eine gute Möglichkeit, Negativität aus deiner Beziehung zu schaffen, ist, sie durch Positivität zu ersetzen.

Das klingt vielleicht zunächst etwas vage, ich weiß.

Aber es ist einfacher als du denkst, Positivität in deine Beziehung zu bringen.

Es geht um die kleinen netten Dinge…

  • Das Geschirr abwaschen
  • Mit den Kindern spielen, damit deine Frau etwas Freizeit hat
  • Hänge die Wäsche auf, bevor deine Lady von der Arbeit nach Hause kommt

Wenn du die Dinge auf die nächste Stufe heben willst, kannst du sogar eine Liste mit drei kleinen Dingen erstellen, die du für deinen Partner tun kannst (und umgekehrt).

Die Idee hinter diesem Konzept ist, dass du es gemeinsam mit deiner Frau machst und so präzise und offen wie möglich bist.

Sage zum Beispiel nicht:

”Ich möchte, dass du öfter abwäschst.”

Sag stattdessen:

”Ich möchte, dass du montags, mittwochs und freitags abwäschst.”

(Das sind zufällig die Tage, an denen du bis spät arbeitest)

Ihr solltet euch beide bemühen, das auszuführen, was der andere auf die Liste geschrieben hat.

Das ist ein guter Weg, um die positive Einstellung und das Vertrauen in der Beziehung zu stärken.

Eine positive Einstellung ist der Schlüssel zu einer besseren Beziehung zu deiner Frau, aber auch am Arbeitsplatz und mit deinen Freunden.

Tipp #10: Wie du deine Ehekrise löst

Konflikte sind in jeder Ehe unvermeidlich.

Jeder, der mit anderen Menschen zu tun hat, wird irgendwann einmal Konflikte erleben.

Selbst die glücklichsten Paare der Welt streiten sich manchmal.

Ob diese Paare am Ende zusammenbleiben oder nicht, hängt davon ab, wie sie mit diesen Streitigkeiten umgehen.

Wie gehen glückliche Paare also mit Streitereien um?

Auf viele Arten:

  • Sie akzeptieren, dass sie Freiraum brauchen: “Gib mir einen Moment”, “Können wir beide mal tief durchatmen?”
  • Sie entschuldigen sich: “Entschuldigung, ich formuliere es anders”, “Tut mir leid. Das habe ich nicht so gemeint.”
  • Sie verlieren das Problem nie aus den Augen: “Da stimme ich dir zu”, “Lass uns einen Kompromiss finden”, “So habe ich das noch nicht gesehen”.
  • Sie machen sich angreifbar: “Das macht mich traurig” oder “Das hat mich wirklich verletzt.”

Dieser letzte Punkt ist sehr wichtig. Als Mann traust du dich vielleicht nicht, dich verletzlich zu machen.

Dabei ist Verletzlichkeit ein sehr mächtiges Werkzeug. Sie kann deiner Partnerin helfen, dich besser zu verstehen.

Außerdem ist sie ein sehr attraktiver Charakterzug. Und wenn du dein Sexleben mit deiner Frau verbessern willst, ist die Steigerung deiner Attraktivität ein Muss.

Wie kannst du dich also verletzlich machen?

Ich erkläre es dir Schritt-für-Schritt in meinem Transformationskit.

Unter diesem Artikel kannst du es dir kostenlos herunterladen.

Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft!

Dein Bro,
Ando

Willst du 23 Copy-Paste-Sätze, um nie wieder langweilige Gespräche zu führen?

23 Sätze und 3 Techniken, die dich so unwiderstehlich machen, dass sie völlig verrückt nach dir wird?

Ja, gib mir diese Beispielsätze!

Verwandte Artikel

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar