Der richtige Profiltext für Online Dating: 3 simple Tipps + 5 getestete Beispiele

Der richtige Profiltext für Online Dating: 3 simple Tipps + 5 getestete Beispiele

Klaus hier, dein Lieblings-Dating-Coach.

Du lebst nicht auf einem anderen Planeten und hast deshalb schon von Dating Apps wie Tinder oder Lovoo gehört.

Dir ist auch zu Ohren gekommen, dass viele Beziehungen heutzutage aus Online Dating resultieren. Ja, manche Männer nutzen es sogar, um mit unzähligen, heißen Frauen zu schlafen, die sie über ihr Smartphone kennengelernt haben.

In welch glorreicher Zeit wir doch leben!

Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn du auch ein Stück von diesem köstlichen Festmahl abbekommen willst.

Doch statt ebenfalls zu speisen wie ein römischer Kaiser, müssen viel zu viele Männer ohne Matches oder ohne Antworten auf ihre erste Nachricht auskommen…

Klar, könnte ich dir jetzt sagen, dass die Qualität deiner Bilder eine große Rolle spielt, aber darauf bist du auch selbst schon gekommen.

(Falls nicht: Praktische Tipps, um ein gutes Profilbild von dir zu knipsen, findest du HIER.)

Die Tatsache, dass du auf diesen Artikel geklickt hast, zeigt, dass du schon eine Vermutung hast:

Es liegt möglicherweise an deinem Profiltext.

Ja, richtig. An diesem kleinen Textfeld, das eigentlich dafür gedacht ist, sich näher zu beschreiben. EIGENTLICH…

In diesem Blogpost erfährst du:

  • Welchen Einfluss dein Profiltext auf deinen Online-Dating-Erfolg hat
  • Der #1 Fehler, den auch Frauen beim Online-Dating machen
  • Die Formel, um selbst authentische und fesselnde Profilbeschreibungen zu tippen
  • 5 gestestete Beispiele, die du einfach kopieren + einfügen darfst

Du willst richtig gut im Flirten auf WhatsApp und Tinder werden? Dann hol dir jetzt meinen gratis WhatsApp Spickzettel mit den 25 besten Tipps, die du finden kannst.

Ich kann nicht länger zulassen, dass ein cooler Typ wie du erfolglos auf Tinder oder Lovoo bleiben muss…

Warum der Profiltext so wichtig ist

Pass auf…

Ich habe das weibliche Swipe-Verhalten auf Dating Apps studiert wie ein verrückter Wissenschaftler.

Ich bin zu der höchst wissenschaftlichen Erkenntnis gekommen: Frauen swipen in der Regel schneller als ein Maschinengewehr und interessieren sich einen Furz für deinen Profiltext.

Es ist simpel:

  • Wenn dein Hauptfoto der Wahnsinn ist, dann kriegst du ohne weitere Vorüberlegung ein Like.
  • Wenn dein Hauptfoto schlecht ist, dann bekommst du erbarmungslos und in Rekordgeschwindigkeit ein rotes X verpasst.

Aber was passiert, wenn sich dein Hauptbild aus der Sicht einer Frau in dem Zwischenbereich befindet?

Dann macht sie zwei Dinge:

  • Sie checkt deine anderen Bilder aus (die natürlich ebenfalls bueno sind, wenn du bei dem kaiserlichen Festmal mitspeisen willst).
  • Sie liest deinen Profiltext.

Die harte Wahrheit ist:

Wenn deine restlichen Bilder zwar ausreichend, dein Profiltext aber im besten Fall ein „Naja…“ und im schlimmsten ein „Autsch..“ in ihr auslöst, dann sieht es für das gemeinsame Match schlecht aus.

Ein schlechter Profiltext führt somit zu weniger Matches.

Es gibt aber eine Sache, für die eine astreine Beschreibung noch wichtiger ist:

Für Antworten auf deine erste Nachricht.

Es hat mit dem Match geklappt und du schreibst ihr. Eine Frau weiß, dass eine Antwort ihrerseits mit einem gewissen Maß an Zeit- und Energieinvestition verbunden ist.

Woher soll sie wissen, ob DU diese Zeit wert bist?

Zwei Dinge geben ihr ein Indiz dafür:

Ein schlechter Profiltext führt somit zu weniger Antworten.

Wenn du zu einer lebenden Online-Dating-Legende werden willst, lautet mein von Herzen kommender Rat für dich: Leg dir einen Killer-Profiltext zu.

Keine Sorge, ich werde dir dabei helfen.

Die fundamentale Formel, um Profilbeschreibungen zu erstellen

Später zeige ich dir 5 Paradebeispiele, die du natürlich schamlos kopieren darfst… wie alles, was ich tue oder sage.

Denke im Gegenzug an mich, wenn du damit Erfolg hast. Die einzige Challenge für dich wird dann sein, deine Erektion aufrechtzuerhalten, wobei in der Wissenschaft noch keine Korrelation zwischen Erektionsstörungen und den Gedanken an Klaus Schu festgestellt werden konnte. 😉

Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn du deinen EIGENEN Profiltext erstellst.

Warum?

Weil Authentizität hochgradig anziehend ist.

Designe deinen eigenen Text und sieh meine Vorschläge lediglich als Inspiration.

Ich werde dir hierfür eine Formel mit allen Dos and Don’ts präsentieren, die deine Beschreibungen zu einem poetischen Meisterstück machen.

Wenn du letztendlich doch unkreativer bist als ein Glas Mayonnaise, kannst du meine Profiltexte immer noch 1:1 kopieren. 😉

Profiltext-Tipp #1: Der größte Fehler, den fast alle machen

Es ist wichtig, die richtige Balance zwischen lustig und aufrichtig zu finden.

Versteh mich nicht falsch, Frauen lieben Humor.

Aber Humor ist nicht der ausschlaggebende Punkt, der darüber entscheidet, ob eine Frau mit dir ins Bett steigt oder nicht.

Tatsächlich kann zu viel Humor sogar so wirken, als würdest du verzweifelt versuchen, Eindruck zu schinden.

Ich nenne das den „Clown-Effekt“.

Mehr darüber erfährst du in diesem Artikel:

10 Tipps, um eine Frau zum Lachen zu bringen (und warum es absolut unnötig ist)

Wenn in deinem Profiltext auf der anderen Seite nicht einmal dann Humor zu erkennen ist, wenn man großzügig ist, die Augen leicht zusammenkneift und den Kopf schräg hält, dann ist er eins:

Langweilig.

Die meisten Männer (UND FRAUEN!) machen diesen einen Fehler:

Sie nutzen ihren Profiltext, um FAKTISCHE INFORMATIONEN über sich selbst weiterzugeben…

  • Gaelle liebt es, zu essen und Sport zu treiben? Oh, wirklich? Genauso wie jeder andere Mensch auch?
  • Danielle reist gerne. So wie 99 % der restlichen 24-Jährigen.
  • Anna hat den Hobbyteil ihrer Bewerbung bei der Kinderkrippe kopiert und in die Tinderbio eingefügt…

Egal, wo ich gerade in der Welt herumreise, sehe ich diese Profiltexte.

Manchmal sehe ich auch möchte-gern-weise Zitate wie „without a goal, you can not score“…

… aber die meisten bevorzugen, über sich selbst zu berichten. Und das SO FAKTISCH WIE MÖGLICH.

Sieht dein Profiltext so oder so ähnlich aus: „Music, party, friends, food, traveling,…“ ?

Dann musst du einfach auf „alles auswählen“ klicken und die Backspace-Taste „“ betätigen.

Drück am besten mindestens 50-mal hintereinander drauf; nur um sicherzugehen, dass nichts von diesem Mist übrig bleibt.

Die goldene Regel auf Tinder oder Lovoo lautet: Sei anders als der Rest.

Regel 2: Bewahre deine Lebensgeschichte für dein Tagebuch oder deine Ur-Enkel auf.

Profiltext-Tipp #2: Die Modalitäten eines guten Profiltextes

Bei Tinder darf dein Profiltext höchstens 500 Zeichen aufweisen.

Das ist allerdings kein Problem, denn mehr sollte eine aufmerksamkeitserregende Beschreibung ohnehin nicht enthalten.

Ein langer Text subkommuniziert Folgendes: „Sieh an, wie viel Zeit und Energie ich in meine Beschreibung gesteckt habe. Hoffentlich findest du sie toll und gibst mir Bestätigung.“

Gerade die ersten 20 Wörter sind besonders wichtig.

Warum?

Nun, wenn du in der Schule aufgepasst hast, dann weißt du, dass die Einleitung eines jeden Aufsatzes stets Interesse weckend geschrieben werden sollte.

Wenn deine ersten beiden Sätze öde sind, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau den ach so fabelhaften Rest gar nicht erst durchliest.

Überleg dir also, wie du ihre Neugierde schamlos kitzeln kannst.

In den ersten Sätzen meines momentanen Profiltextes (ich schreibe alle zwei Monate aus YOLO-Gründen einen Neuen), mache ich das so:

Wenn du jetzt unbedingt wissen willst, was danach kommt, dann ist mir die Einleitung gelungen.

Notiz am Rande: Wie du siehst, schreibe ich meine Profiltexte auf Englisch. Warum?

Weil ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin? Non, monsieur.

Weil Englisch cooler klingt und der Profiltext daher besser funktioniert? Auch nicht.

Deutsche Frauen sind zwar dope, aber ich stehe auch total auf Ausländerinnen. Wenn du nur germanische Kronen der Schöpfung treffen willst, dann kannst du den Text natürlich auch auf Deutsch schreiben.

Wichtig: Grammatik- und Rechtschreibfehler sind nicht sexy.

Nicht alle Frauen sind so allergisch auf Schreibfehler wie ich…

… aber mit jedem einzelnen, gemachten Fehler wirkst du weniger intelligent.

Wenn du Probleme damit hast, dann lass doch einfach einen deiner Bros schnell korrekturlesen oder kopiere deinen Text in DIESE SEITE. 😉

Profiltext-Tipp #3: Wie du dich effektiv abhebst

Allein durch das Vermeiden der oben besprochenen Profiltext-Klischees hebst du dich schon von der Masse ab.

Die Frage bleibt allerdings, wie du das EFFEKTIV machst.

Es gibt ein „komisch anders“ und ein „interessant anders“ und der Grad dazwischen kann schmal sein.

Somit kommen wir zum wichtigsten Profiltext-Tipp, den ich dir geben kann: Sei ein Mann mit Biss.

Was ich damit meine?

99 % der Männer schreiben ihre Profil-Beschreibungen so, als würden sie damit der Mutter ihrer Tinderella oder Lovoo-Prinzessin zeigen wollen, was für ein perfekter Schwiegersohn sie doch wären.

Sie sind nett, höflich und ausschließlich positiv.

Hey, das ist weder ein Jobinterview, noch wird ihre Mutter darüber entscheiden, ob ihre Tochter sich mit dir treffen darf.

Du willst deiner Begehrten doch zeigen, dass du Mr. Pimpman Smoothovic höchst persönlich bist, oder etwa nicht?

Durch eine nette, liebe und freundliche Beschreibung wird dir das nicht gelingen, mein Freund.

Sei stattdessen etwas provokant, sodass dein Text mit Sicherheit einen Eindruck hinterlässt, ob der nun zu 100 % positiv ist oder nicht.

Das gelingt dir zum Beispiel dadurch, dass du…

  • über Dinge schreibst, die du nicht
  • Sarkasmus verwendest.
  • leicht narzisstisch bist.
  • dich über irgendetwas oder irgendjemanden spielerisch lustig machst.
  • brutal ehrlich bist.
  • dich selbst – statt die Frau – als Preis darstellst.

Ich hatte beispielsweise eine Zeit lang den simplen Profiltext: „Nein, ich werde dir nicht auf Instagram folgen.“ und er hat hervorragend funktioniert!

5 getestete Profiltexte, die wirklich funktionieren

Mit der Formel für erstklassige Profiltexte bist du in der Lage, selbst aufmerksamkeitserregende und Eindruck hinterlassende Meisterwerke zu erschaffen.

Mit den nachfolgenden 5 Beispielen möchte ich dir zeigen, wie diese Formel in der Praxis aussieht, sodass auch das letzte Fragezeichen in deinem Kopf ausradiert wird.

Du hast außerdem meine Erlaubnis, sie 1:1 zu kopieren, aber versuch erst selbst, einen Top-Profiltext zu kreieren!

Sexuell und unschuldig

Auf eine offensichtliche, geschmacklose Art und Weise sexuell zu sein, ist der schnellste und effektivste Weg, um Frauen zu verscheuchen.

Aber sind sexuelle Anspielungen in einem Profiltext immer tabu?

Nicht ganz.

Du bist ein Mann, der zu seiner Sexualität steht, statt sie zu verstecken wie ein 13-Jähriger seine Männermagazine unter seiner Matratze.

Wie schaffst du es also, auf unschuldige Manier Frauen das Bild in den Kopf zu setzen, mit dir nicht so unschuldige Berührungen auszutauschen?

Easy!

Das gelingt dir durch:

  • Unschuldige Wörter: B. süß, cute, Disney, Snoopy, kuscheln, usw.
  • Unschuldige Rollenspiele: B. Olympic Spooning Champion, professioneller Zungenwrestler, Möchtegern-Magic-Mike
  • Unschuldige Emojis: B. Sterne, Sternschnuppe, Regenbogen, Einhorn, usw.

Beispiel #1: Olympic Spooning Champion

Das ist ein hervorragendes Rollenspiel. Keine Frau wird eine langweilige Konversation erwarten, wenn sie das liest.

Statt zu schreiben, dass du humorvoll bist – wie es ein paar Dudes da draußen machen – DEMONSTRIERST du es.

Optional kannst du mit diesem Zusatz zeigen, dass auch Kreativität kein Problem für dich ist:

Wie dieser Profiltext ankommt? Sieh selbst.

Dasselbe funktioniert übrigens auch als „professioneller Zungenwrestler“, falls dir das eher zusagt.

Verspielter Narzissmus

Pass auf.

Ich stehe meistens auf sehr selbstbewusste Frauen, die ein bisschen verrückt sind.

Schüchterne Frauen können zwar auch ganz süß sein, aber richtig vom Hocker hauen sie mich nicht.

Narzissmus ist zwar keine sympathische Eigenschaft, aber es dient als ein hervorragender Filter, um all die Frauen, die sich selbst und Online Dating zu ernst nehmen, auszusortieren.

Aus diesem Grund sind die Profiltexte, bei den Frauen denken: „Omg was für ein arroganter Bastard. Definitiv ein Player. Weg damit!“, meine absoluten Lieblinge.

Warum?

Die Kurzantwort: Weniger Matches, aber bessere Matches.

Im Endeffekt hast du so stark gefiltert, dass jetzt jedes Match wie ein „Superlike“ ist.

Ja, ich weiß… Du willst Beispiele sehen. 😉

Beispiel #2: Nicht in deiner Liga

Dieser Profiltext stammt von unserem belgischen Coach und Tinder-Spezialisten Louis.

Als er ihn mir gezeigt hat, dachte ich sofort: „Nice!“

Witzigerweise hatte ich Wochen später in Deutschland ein Match mit einer Süßmaus und habe Louis’ Profiltext augenblicklich wiedererkannt. Wort für Wort.

Selbstverständlich habe ich nachgeforscht und gefragt, woher sie diesen Text hat. Sie gab zu, dass sie ihn bei einem süßen Belgier gesehen und einfach kopiert hat.

Diese Profilbeschreibung funktioniert also länder- und geschlechterübergreifend. 😉

Warum sie so gut funktioniert?

Weil du sie spielerisch herausforderst.

Sie wird sich denken: „Out of his league? Ist er wirklich so krass oder hat er nur eine große Klappe?“

Herausfinden wird sie es nur, wenn sie mit dir schreibt. 😉

Beispiel #3: Laut Tante Carmen…

Das Geniale an diesem Profiltext ist, dass du so narzisstisch sein kannst, wie du willst, ohne dass es dir jemand übel nehmen kann…

… du zitierst ja schließlich nur deine Tante. 😉

Der Text:

Das Ergebnis:

Faktische Informationen richtig vermitteln

Informationen über dich selbst preiszugeben, ist für einen Normalo auf Tinder oder Lovoo erstmal VERBOTEN.

Aber du bist ein kreativer Motherfucker, der weiß, wie man Regeln erfolgreich bricht. 😉

Wenn du es auf die RICHTIGE Weise tust, ist es nicht zwangsläufig ein Online-Dating-Fauxpas.

Das nächste Beispiel war einer meiner Profiltexte mit der höchsten Anschreib- und Antwortquote…

Beispiel #4: Der leidenschaftliche Sammler

Der Text:

Das Resultat:

Warum er funktioniert:

  • Er löst positive Emotionen aus.
  • Er subkommuniziert attraktive Eigenschaften.
  • Er enthält eine leichtherzige Aufforderung, nach rechts zu swipen.

Der unattraktivste Mann

Man sollte immer klar formulieren, dass man der coolste Motherfucker der Stadt ist, der perfekt für jede Frau ist, richtig?

99,Periode 9 % der Männer auf Dating Apps versuchen sich möglichst gut darzustellen.

Es ist unverschämt einfach, sich von der Masse abzuheben, wenn man sich selbst absichtlich und HUMORVOLL runtermacht.

Das lässt eine Frau unterbewusst denken: „Wow, er versucht gar nicht, sich zu verkaufen. Er muss wohl richtig selbstbewusst sein…“

Sich als der unattraktivste Mann darzustellen, kann dich attraktiver wirken lassen. Ein wundervolles Paradoxon!

Wichtig dabei ist, dass es unmissverständlich ist, dass du scherzt.

Wenn du schreibst: „Ich habe einen schlecht bezahlten Job und wohne noch bei meinen Eltern.“, kann der Schuss nach hinten losgehen.

Lass mich dir ein Paradebeispiel von deinem Zweitlieblings-Coach Ümit ( :p) geben:

Beispiel #5: Der unerwünschte Sohn

Der Text:

Das Ergebnis:

Warum er so gut funktioniert?

Natürlich kauft ihm keine Frau diese absurde Geschichte ab. Vielmehr denkt sie, dass Ümit ein bescheidener Mann ist, der sich selbst und Online Dating nicht zu ernst nimmt.

Online-Dating-Tipps von einem Flirtcoach

Ich glaube nicht, dass ich dir sagen muss, dass dich ein guter Profiltext nicht weit bringt, wenn du nicht weißt, wie man mit Frauen via Chat flirtet.

Wenn du hierfür ebenfalls Tipps brauchst, dann bist du auf unserem Blog bestens bedient.

Wir schreiben konstant unzählige, kostenlose Artikel darüber, auf die ich echt stolz bin. Ich werde dir die 5 besten einfach unter diesen Blogpost packen.

Dort findest du auch eine Box, in der du dich für unseren Newsletter eintragen kannst. Aber bitte nur, wenn du auch wirklich motiviert bist, an dir und deiner Wirkung auf Frauen zu arbeiten. 😉

*Brofist*

Klaus

Willst du 23 Copy-Paste-Sätze, um nie wieder langweilige Gespräche zu führen?

23 Sätze und 3 Techniken, die dich so unwiderstehlich machen, dass sie völlig verrückt nach dir wird?

Ja, gib mir diese Beispielsätze!

Verwandte Artikel

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar